Beziehungsunfähigkeit

hi

ich glaube nicht, das es Beziehungsunfähigkeit gibt, aber eine ganze Reihe Menschen, die einfach nicht zusammenpassen.

Was dem einen als leicht zu befolgender Kompromiss erscheint, geht einem anderen schon arg Richtung einem Versuch, jemandes Persönlichkeit zu ändern oder sich in dessen Leben einzumischen.

Jeder hat Bereiche, in denen er keine Kompromisse eingeht - und wenn der Partner es nicht schafft, diese Tabuzonen zu respektieren,sondern endlos ausdikutieren möchte, dann ist eine Partnerschaft zum scheitern verurteilt.

Gruss, sama

woran kann man, eurer Meinung nach, erkennen das jemand
Beziehungsunfähig ist?

Ist der Begriff nicht eine Pathologisierung von Menschen, die einfach nicht gewillt sind, Teile ihres Lebens zu opfern, nur um sagen zu können, sie haben eine „Beziehung“? Es gibt nun einmal Menschen, die gerne mit anderen zusammenleben, und welche, die lieber alleine sind.

Grüße Bellawa

Moin!

Ist der Begriff nicht eine Pathologisierung von Menschen, die
einfach nicht gewillt sind, Teile ihres Lebens zu opfern, nur
um sagen zu können, sie haben eine „Beziehung“? Es gibt nun
einmal Menschen, die gerne mit anderen zusammenleben, und
welche, die lieber alleine sind.

Und was ist mit denen, die lieber allein bleiben sollten und sich trotzdem in eine Beziehung begeben?

Ich vermute nämlich, dass die UP vor allem diese Situation ansprechen wollte.

Vermute ich aber nur.

Gruß, Flaschenpost

Und was ist mit denen, die lieber allein bleiben sollten und
sich trotzdem in eine Beziehung begeben?

Auch hallo,

die sind nicht „beziehungsunfähig“, sondern unfähig, sich selbst zu erkennen und sich über sozialen Druck hinwegzusetzen. Man bezeichnet einen Menschen, der nicht Sänger ist, ja auch nicht singunfähig. Er singt eben nicht, kann es nicht, will es nicht und tut es nicht. Er hat nur das Glück, dass ihn nicht jeder zweite fragt, wenn er nun endlich doch singt, weil doch alle singen.

Grüße Bellawa.

3 „Gefällt mir“

Hallo Flaschenpost,

genau das wollte ich ansprechen, du vermutest richtig.

Gruss
pue

1 „Gefällt mir“

Hallo Bellawa,

Es gibt nun einmal Menschen, die gerne mit anderen zusammenleben, und welche, die lieber alleine sind.

Welche nicht immer leicht von denen zu unterscheiden sind, die behaupten , lieber allein zu sein, weil es ihnen nicht gelingt, dauerhafte Beziehungen aufrecht zu erhalten, obwohl sie sich eigentlich danach sehnen.

Und das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen, sondern für jedwede Art von dauerhafter Beziehung.

Schöne Grüße,
Jule

Welche nicht immer leicht von denen zu unterscheiden sind,
die behaupten , lieber allein zu sein, weil es ihnen nicht
gelingt, dauerhafte Beziehungen aufrecht zu erhalten, obwohl
sie sich eigentlich danach sehnen.

Dauerhaft ist doch gar nicht der Punkt, sondern die Nähe. Dauer sagt nichts über Nähe aus. Nicht jeder will seinen intimsten Lebensraum mit anderen Menschen bzw. einer bestimmten Person auf lange Sicht teilen. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Wenn man das nicht will, wird man pathologisiert, da man von der Norm abweicht.

Grüße Bellawa.

Hallo,

Dauerhaft ist doch gar nicht der Punkt

Für viele Menschen durchaus.

Nicht jeder will seinen intimsten Lebensraum mit anderen Menschen bzw. einer bestimmten Person auf lange Sicht teilen.

Das ist sicher richtig. Dennoch gibt es Menschen, die das gerne möchten, aber nicht hinkriegen, weil es die Fähigkeit dazu ist, die ihnen fehlt, nicht der Wille.

Manche von diesen versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen, indem sie sich auf die Fahnen schreiben, das freiwillig zu tun. Im Gegensatz zu denen, bei denen das tatsächlich so ist, geht es ihnen meist ziemlich schlecht.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

schwierige Frage.
Ich stufe mich selbst als inzwischen Beziehungsunfähig und/oder unwillig ein. Was sich allerdings nur auf Liebesbeziehungen bezieht. Mit meinen Kindern und mit Freunden komme ich prima zurecht, aber eine enge Partnerschaft möchte ich nicht mehr.
Mir fehlt es an Bereitschaft, mich auf jemanden voll einzustellen, das habe ich lange gemacht und nachher gemerkt, es war mir schlicht zuviel, so kann ich nicht leben.

Ich denke, es gibt in der Hinsicht einen großen Unterschied zwischen Männenern und Frauen. Die Erwartungen sind unterschiedlich, die Bereitschaft zur Erfüllung dieser Erwartungen ebenfalls.

Das einzige Erkennungskriterium, das mir einfällt, ist: sich unterhalten können, also Zuhören und Reden und sich gegenseitig ernstnehmen.
Wenn das nicht geht, ist es ein Alarmzeichen.

Gruß, Hovke

Hallo!

Wer dem anderen die Schuld gibt der hat selbst kein Interesse an einer harmonischen Beziehung.

Der überträgt einfach dem anderen die verantwortung über das schicksal der beziehung und lehnt sich selbst zurück. denkt sich: wenn der andere nichts tut dann trenne ich mich eben.

1 „Gefällt mir“

Hi

Man muss doch nicht alles ertragen nur um ein gutes
Verhältnis zu haben.

Alles ertragen muß man dann wenn man dem anderen sagt das er für die beziehung verantwortlich ist. wenn man selbst die möglichkeit aus der hand gibt, die beziehung zu gestalten indem man dem anderen sagt er muß das tun.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicher richtig. Dennoch gibt es Menschen, die das
gerne möchten, aber nicht hinkriegen, weil es die Fähigkeit
dazu ist, die ihnen fehlt, nicht der Wille.

Ja, manche möchten auch Schauspieler werden, aber kriegen es nicht hin. Es bedeutet, dass man sich selbst, seinen Charakter, seine Stärken und Schwächen, noch nicht erkannt hat.

Manche von diesen versuchen, aus der Not eine Tugend zu
machen, indem sie sich auf die Fahnen schreiben, das
freiwillig zu tun.

Du meinst, die lügen alle? :smiley: Hier geht es doch genau um den umgekehrten Fall: Jemand tut etwas, das eigentlich gegen seine Natur ist, und schreibt sich auf die Fahnen, das wäre gar nicht so, er bräuchte eben ein wenig Nachhilfe.

Im Gegensatz zu denen, bei denen das
tatsächlich so ist, geht es ihnen meist ziemlich schlecht.

Das ändert sich schlagartig, sobald sie einsehen, dass es auch andere Formen des Lebens, Zusammenlebens, Sexlebens, Familienlebens gibt als das 0815, das nicht ihrer Natur entspricht.

Grüße Bellawa.

Danke
an euch alle, eure Antworten waren sehr hilfreich.

lG
pue

wenn man selbst die
möglichkeit aus der hand gibt, die beziehung zu gestalten
indem man dem anderen sagt er muß das tun.

Hi
du meinst doch bestimmt
indem man dem andern den Freiraum lässt, oder?

er muss es tun ist eine Art „zu kommandieren“,
Er soll es tun dürfen ist schon besser. Oder?

Abschieben, vor allem Verantwortung auf den nächsten ist egoistisch.

Gruß Ma-kani