Beziehungsunfähigkeit

Hallo an euch,

woran kann man, eurer Meinung nach, erkennen das jemand Beziehungsunfähig ist?

lG
pue

Hallo,

ich glaube, dass es sehr schwierig ist so etwas von vornherein zu erkennen.

Gerade am Anfang einer Beziehung zeigt sich jeder von der besten Seite und Alltagsprobleme haben sich auch noch nicht ergeben. In einer Beziehung muss/sollte man auch Kompromisse eingehen. Dafür braucht es aber Zeit. Wenn man frisch verliebt ist, geht man diese Kompromisse gerne ein. Ist es aber nach der ersten glücklichen Phase bzw. nach einigen Jahren immer noch so?

Man muss es ausprobieren und wenn man einige heikle Situationen gemeinsam gemeistert hat, kann man die Beziehungsfähigkeit erkennen.

LG

Hallo Mondschein

Gerade am Anfang einer Beziehung zeigt sich jeder von der
besten Seite und Alltagsprobleme haben sich auch noch nicht
ergeben. In einer Beziehung muss/sollte man auch Kompromisse
eingehen. Dafür braucht es aber Zeit. Wenn man frisch verliebt
ist, geht man diese Kompromisse gerne ein. Ist es aber nach
der ersten glücklichen Phase bzw. nach einigen Jahren immer
noch so?

Was ist wenn selbst am Anfang und frisch verliebt, der andere keine Kompromisse eingehen will?

Es jedesmal Diskussionen erfordert um auf Verständnis zu hoffen?

Gruss pue

1 Like

woran kann man, eurer Meinung nach, erkennen das jemand
Beziehungsunfähig ist?

Hallo, es gibt dazu gute Literatur:
http://www.amazon.de/Jein-Bindungs%C3%A4ngste-erkenn…

Für einen Betroffenen, der schonmal so weit ist zu erkennen, dass er einer ist, ist das ein guter Einstieg für weitere Forschungen.

Einem Partner eines Betroffenen hilft das Buch insofern nur, zu erkennen, dass der Betroffene nicht aus Böswilligkeit so ist, und worin das Verhalten begründet ist.

So, oder so rum: Viel Glück.

Hallo Tokei-ihto,

danke für deinen Tip.

lG
pue

1 Like

Hallo pue,

Was ist wenn selbst am Anfang und frisch verliebt, der andere
keine Kompromisse eingehen will?

Es jedesmal Diskussionen erfordert um auf Verständnis zu
hoffen?

Ich hoffe einfach mal, dass es gerade am Angang eher selten vorkommt. Aber wenn doch, dann hat sich die Frage nach der Beziehungsfähigkeit schon erledigt. Wer es in dieser rosaroten Phase einer Beziehung nicht schafft einen Kompromiss einzugehen oder Verständnis zu zeigen, wird es wohl nie machen.

Für mich wäre das keine Basis.

LG

Hi,

Was ist wenn selbst am Anfang und frisch verliebt, der andere
keine Kompromisse eingehen will?

Es jedesmal Diskussionen erfordert um auf Verständnis zu
hoffen?

Verständnis worauf? Vielleicht ist Dein Ansinnen ja so schräg, daß man darüber einfach nicht diskutieren kann.

Gruß S

Hallo

Beziehungsunfähig ist?

Wenn man dem anderen die Schuld daran gibt das man selbst unglücklich ist beziehungsweise die Beziehung schlecht lauft

Hallo an euch,

Beziehungsunfähig ist?

Entschuldige wenn ich dich zuerst noch mal unterbreche, aber:

Puenkelchen bist du sicher, dass du nicht „Beziehungsunwillig“ meinst?
Nur mal so, denn das wird gerne schon mal verwechselt.

Gruß Ma-kani

Aber die Möglichkeit besteht doch auch,
Man muss doch nicht alles ertragen nur um ein gutes Verhältnis zu haben.

Dann wäre man ja schon unterwürfig.

Gruß Ma-kani

Hallo ma-kani,

diesen Aspekt hab ich nicht bedacht, würde Beziehungsunwille nicht bedeuten das es in vollem Bewusstsein des Gegenübers geschieht?

Gruss
pue

Hallo also,

Da ist ein Körnchen Wahrheit drin.

Aber das eigene Schuldgeben an den anderen, könnte manchmal auch daran liegen, das vom Gegenüber nie der wirkliche Wille, oder die Bereitschaft zu einer beidseitig harmonischen Beziehung gegeben ist.

Gruss
pue

Hallo,

Verständnis für eine Situation, in der auch mal Rücksicht auf meine Gefühle genommen wird…einfach so, ohne ständiges Totdiskutieren.

ich bin im übrigen net schräg

Gruss
pue

1 Like

Hallo Mondschein,

das gibt mir zu denken.

Vor allem aber darüber, ob es bewusstes oder unterbewusstes Verhalten ist.

Gruss
pue

1 Like

Hi pue,

Beziehungsunfähig ist?

Ich möchte lieber nicht wissen, wieviel „Beziehungsunfähige“ seit Jahren in Beziehungen leben. Das sind nämlich diejenigen, die sich einzig und allein an ihrem Bauchnabel orientieren und sich weigern, dem Partner auf Augenhöhe zu begegnen und jedwede Art von Verantwortung zu übernehmen.

Gruß,
Anja

Hallo,

Beziehungsunwille ist ein Ausdruck von Beziehungsunfähigkeit.

Letztere wiederum hat viele Gesichter. Manchmal tarnt sie sich sehr gut und es ist schwer, sie als solche zu entlarven. Besonders für einen Betroffenen selbst, denn man glaubt ja selbst zu allerletzt, dass man einen Bug in der Software hat.

Schöne Grüße

To.i

ich bin im übrigen net schräg

Das siehst DU so. Für mich wärest Du es vielleicht (was ich hiermit nicht behaupten will, denn ich kenne Dich ja nicht).

Gruß S

Hallo Anja,

Das triffts ziemlich genau.

Gruss
pue

1 Like

Hallo

Das siehst DU so. Für mich wärest Du es vielleicht (was ich
hiermit nicht behaupten will, denn ich kenne Dich ja nicht).

Nun ja, es ist richtig das du mich nicht kennst und es sein könnte, das du es so siehst.

Aber wenn ich hier in Einzelheiten gehe wird die Sache zu persönlich, niemand würde mehr unvoreingenommen antworten, sondern auf Details eingehen.

Gruss
pue

Hallo puenkelchen,

ich denke, eine Beziehungsunfähigkeit lässt sich frühestens dann in Erwägung ziehen, wenn Beziehungen (unabhängig davon ob Liebes- oder Freundschaftsbeziehungen) über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder aus den gleichen Gründen scheitern.

Hier liegen in der Regel tiefgreifende Störungen der Bindungsfähigkeit zugrunde, deren Wurzeln in der frühen Kindheit zu suchen sind und denen ohne professionelle Hilfe kaum beizukommen ist.

Was sich in Beziehungen viel häufiger als feindliches Verhalten erweist, ist nach meiner Erfahrung aber eher ein Er ziehungsproblem als eine tatsächliche Be ziehungsunfähigkeit. Menschen, die im Elternhaus die Erfahrung gemacht haben, dass andere nach ihrer Pfeife tanzen und denen diesbezüglich niemals Grenzen gesetzt wurden, leben in dem Glauben, alle Beziehungen würden auf diese Weise funktionieren.

Hier besteht durchaus Hoffnung, dass durch neue Lernerfahrungen ein Zuwachs an positiven, beziehungsfreundlichen Verhaltensweisen erfolgen kann. Für den Partner ist es sicherlich mühsam, die Prinzessin bzw. den Prinzen von Mamas Gnaden auf den Boden der Tatsachen zu holen, und natürlich ist es durchaus möglich, dass eine Beziehung letzten Endes daran scheitert.

Was und wieviel an egoistischen Verhaltensweisen des Partners man tolerieren kann und will, muss jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße,
Jule