Bezihung von Tabelle nach Tabell?

Hallo,

ich habe eine Access-Tabelle mit Namen „Käuferliste“ erstellt. Darin gibt es unter anderem die Spalten „Artikelbezeichnung“ und „Artikelnummer“.

Jetzt will ich eine andere Tabelle mit Namen „Artikelliste“ erstellen, in der es ebenfalls diese beiden Spalten gibt, aber auch völlig andere. Allerdings möchte ich in Zukunft diese beiden Sachen, nämlich die Artikelbezeichnungen und Artikelnummern, in der neuen Tabelle „Artikelliste“ eintragen, und sie sollen in der alten Tabelle „Käuferliste“ automatisch dann auch erscheinen. Geht das, ohne die alte Tabelle irgendwie zur Abfrage umzufunktionieren?

Wenn ja, kann ich dann auch in anderen Spalten (z. B. Porto und Verkaufspreis) den umgekehrten Weg gehen, so dass die Werte, in in der ersten Tabelle „Käuferliste“ eingetragen werden, automatisch in der zweiten „Artikelliste“ erscheinen?

Ich brauch jetzt keine detaillierte Erklärung (obwohl es natürlich nett wäre), sondern hauptsächlich die Auskunft, ob es überhaupt geht, und vielleicht einen Hinweis, an welcher Stelle bzw. in welcher Ansicht ich das machen muss, und welches Mittel benutzt werden kann.

Viele Grüße
und vielen Dank im Voraus
Thea

Hallo Thea,

Geht das, ohne die alte Tabelle irgendwie zur Abfrage umzufunktionieren?

NEIN

Stelle dir die Tabellen wie normale Din-A4 Blätter vor. Hast du zwei Blätter vor dir liegen und du trägst etwas auf dem ersten Blatt ein, wir es nie automatisch auf dem zweiten Blatt ebenfalls erscheinen.

Wenn ja, kann ich dann auch in anderen Spalten (z. B. Porto
und Verkaufspreis) den umgekehrten Weg gehen, so dass die
Werte, in in der ersten Tabelle „Käuferliste“ eingetragen
werden, automatisch in der zweiten „Artikelliste“ erscheinen?

NEIN

Ich brauch jetzt keine detaillierte Erklärung (obwohl es
natürlich nett wäre),

dazu wären ausführlichere Angaben hinsichtlich Sinn und Zweck von Nöten…

sondern hauptsächlich die Auskunft, ob
es überhaupt geht, und vielleicht einen Hinweis, an welcher
Stelle bzw. in welcher Ansicht ich das machen muss, und
welches Mittel benutzt werden kann.

über eine Abfrage kannst du beide Tabellen miteinander verbinden, so dass du später im Formular, oder Bericht immer auf die gemeinsamen Daten zurückgreifen kannst.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Jetzt will ich eine andere Tabelle mit Namen „Artikelliste“
erstellen, in der es ebenfalls diese beiden Spalten gibt, aber
auch völlig andere. Allerdings möchte ich in Zukunft diese
beiden Sachen, nämlich die Artikelbezeichnungen und
Artikelnummern, in der neuen Tabelle „Artikelliste“ eintragen,
und sie sollen in der alten Tabelle „Käuferliste“ automatisch
dann auch erscheinen. Geht das, ohne die alte Tabelle
irgendwie zur Abfrage umzufunktionieren?

Ja, sofern Du die Daten nicht direkt in die Tabelle einträgst, sondern ein Formular verwendest. Im Formular kann man Prozeduren einbauen, die auf Ereignisse, wie zum Beispiel das Ändern eines Feldihnaltes reagieren, und auch auf beliebige Tabellen zugreifen können.

Wenn ja, kann ich dann auch in anderen Spalten (z. B. Porto
und Verkaufspreis) den umgekehrten Weg gehen, so dass die
Werte, in in der ersten Tabelle „Käuferliste“ eingetragen
werden, automatisch in der zweiten „Artikelliste“ erscheinen?

Ja, wie oben.

und vielleicht einen Hinweis, an welcher
Stelle bzw. in welcher Ansicht ich das machen muss, und
welches Mittel benutzt werden kann.

Formular mit VBA.

ujk