Bezin/Kohlenwasserstoff-Messfühler ?

Hallo,

hier in unserer Tiefgarage riechts hin- und wieder ganz leicht nach Benzin. Aber nur manchmal.
Das kommt wohl von einem der zehn parkenden Autos.

Kennt jemand ein (z.B. ausleihbares,tragbares) MESSGERÄT [bezahlbar/preiswert], mit dem man in Realtime eine
Benzin(oder Kohlenwasserstoff)-Konzentration (evtl. digital) in der Luft messen kann, um damit
evtl. das Benzin-emittierende Fahrzeug zu identifizieren ?

Sowas müsste es doch heutzutage geben, aber wer hat sowas ?

Miet-Kosten: ca. z.B. max. 100 EUR.

[[Klar, man kann nacheinander mal jedes Fahrzeug einzeln in die Garage reinfahren und einen Tag parken lassen - um so den Schädling vielleicht zu identifizieren. Aber irgendwie erscheint mir das ineffizient…]]

VG,
-T.

Hallo Wurzel,

Kennt jemand ein (z.B. ausleihbares,tragbares) MESSGERÄT
[bezahlbar/preiswert], mit dem man in Realtime eine
Benzin(oder Kohlenwasserstoff)-Konzentration (evtl. digital)
in der Luft messen kann, um damit
evtl. das Benzin-emittierende Fahrzeug zu identifizieren ?

Die Firma Dräger ist Marktführer für tragbare Luftanalysatoren. Einfach mal beioom nächsten Umweltlabor nachfragen. Ob die es rausgeben, weiss ich niocht, da eine sinnvolle Messung nur durch den Fachmann gegeben ist. Weiterhin habe ich keinen Plan bzgl. des Preises.

Ciao maxet
P:S.: Das Brett Chemie und Biologie wäre fachgerecht gewesen. Oder würdest du hier nach EMV_Messgeräten suchen, wenn Dein AUtoradio gestört wird ?

Hi,
Frag mal bei der Feuerwehr nach.
Wenn die einen Umweltschutzzug haben, können die solche Messungen auch durchführen.

Ein einfaches Handspürgerät mit Teströhrchen, haben auch die „Freiwilligen Wehren“; wird eventuell auch mal verliehen.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]