Bezüge aus mehreren Tabellenblättern

Hallo,
ich habe ein kleines Problem in Excel.
Und zwar habe ich eine Datei, wo es verschiedene Tabellenblätter gibt.
Diese enthalten alle 2 Spalten, eine mit Kostenstellen-Nr und eine mit einem Betrag.Als Überschrift bei jedem Tabellenblatt ist eine 6-stellige Nr. z.B. 111111 (=Kostenart)fest vorgegeben.

Nun soll in einem Zusammenfassenden Tabellenblatt folgendes ausgegeben werden:
Kostenstellennr… Tabellenblattnr(Kostenart)…Betrag
Dies soll möglichst elegant funktionieren…ohne dass man jede einzelne Zelle mit Verweisen hinterlegen muss!
Mit „sverweis“ habe ich bisher das Problem dass die Formel auf mehrere Tabellenblätter zurückgreifen soll.
Wer kann mir dabei helfen?

Hallo Johannes,

Ich hätte da schon eine Lösung, nur weiß ich nicht, ob diese für dein Problem die beste ist… Sie funktioniert nur, wenn deine Daten in jedem Tabellenblatt in der gleichen Zelle stehen.

Mit „sverweis“ habe ich bisher das Problem dass die Formel auf mehrere Tabellenblätter zurückgreifen soll.

Eben dieses lässt sich meines Wissens so lösen:

1. Gehe in deinem Übersichtsblatt in die Zelle
  2. Gehe auf Einfügen - Namen definieren.
  3. Schreibe einen Bereichsnamen in das Feld Name (zB Kostenstellen)
  4. Erfasse folgende Formel im Feld „Bezieht sich auf“: =Blatt 1:Blatt X!Zelle

Für weitere Bereiche müsstest du diese Schritte wiederholen. Jetzt kannst du, nachdem alle relevanten Bereiche so definiert sind, mit dem SVerweis auf die gewünschten Infos zugreifen.
Wenn du Fragen hast, schreibe einfach an [email protected]
Gruß Alex

Hallo Alex
Ich habe seit langem ein ähnliches Problem.
Stelle dir eine Reihe Tabellenblätter vor (z.B Monatsblätter) bei denen immer in derselben Zelle „C100“ das (Monats)-Total steht. In Wirklichkeit sind es nicht nur 12, sondern beliebig viele Blätter.
Ich erinnere mich, dass man in einem uralten Lotus1-2-3 mit einer „Sricknadel“ durch die aufeinandergelegten Blätter stechen konnte, d.h. das Total aller Jahre bilden konnte, also die Summe der „C100“ in einer ganzen Mappe. Gibt es dafür eine einfache Formel?
???
Erich

Hallo Erich,

schau Dir mal für Dein Problem die Funktion Daten/Konsolidieren an.

Sie bietet genau die „Stricknadel zum Durchstechen“, die Du meinst.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Erich

Wenn Ulrich’s Trick mit Daten - Konsolidieren nicht hilft, versuch mal meinen Trick mit den mehrdimensionalen Bereichsnamen in meinem Posting von diesem Thread.

Gruß Alex

Hallo Ullrich
Volltreffer! Genau das habe ich gesucht.
Danke
Erich