Bezüge beim Sortieren

Hallo,

wie schafft man es, daß Excel beim Sortieren in einem Tabellenblatt die Bezüge aus einem anderen Tabellenblatt mitzieht?

Beispiel:

Im Blatt B stehen Horst mit dem Wert 5 und Paul mit dem Wert 10. Die Werte 5 und 10 stammen aus Blatt A (=Bezug), wobei 10 (Paul) an erster und 5 (Horst) an zweiter Stelle steht. Wenn ich jetzt in A neu sortiere, sodaß 5 (Horst) an erster und 10 (Paul) an zweiter Stelle steht, zieht Excel die Bezüge nicht mit, sodaß im Blatt B bei Horst dann 10 und bei Paul 5 steht, obwohl sich durch das Sortieren in A die Werte in B (Punktzahlen) nicht ändern dürfen (also Horst muß weiter 5 und Paul 10 haben).
War das einigermaßen verständlich?

Gruß,
Raúl

Hallo,

ganz ehrlich, ich habe es nicht wirklich verstanden. Vielleicht kannst Du mir ne Beispieldatei schicken?

Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das habe ich befürchtet

Hallo,

ganz ehrlich, ich habe es nicht wirklich verstanden.
Vielleicht kannst Du mir ne Beispieldatei schicken?

O.K., ich schicke Dir eine stark vereinfachte Version der Originaldatei. Sortiere bitte im Blatt 1 die Werte aufsteigend, sodaß Horst mit dem Wert 5 zuerst steht und darunter Paul mit 10. Du wirst dann in Blatt 2, das Bezüge auf Blatt 1 enthält, sehen, daß dort Horst (durch das Neusortieren in Blatt 1) auf einmal den Wert 10 und Paul 5 hat, obwohl in beiden Blättern die Wertezuordnung gleichbleiben soll. Kannst Du damit etwas anfangen?
Danke, daß Du nachgehakt hast,
Raúl

Hallo Raúl!

2 Varianten würden mir da einfallen:

1.) Du übernimmst einfach auch die Sortierung von Blatt A. Also auch für Horst und Paul ein relativer Bezug und fertig. Vorteil: Ganz einfach zu ändern … Nachteil: Änderung der Sortierung auch in Blatt B

2.) Mit SVERWEIS kannst Du das relativ einfach bewerkstelligen. Es müssen halt eindeutige Namen sein, damit das funktioniert. Kleines Beispiel: Blatt A - Spalte A stehen die Namen, Spalte B die Zahlen … Blatt B - Spalte A stehen wiederum die gleichen Namen (anders sortiert) und Spalte B kommt jetzt die Formel
=SVERWEIS(A1;BlattA!$A$1:blush:B$100;2;Falsch) … A1 stellt da den Suchwert dar, BlattA!$A$1:blush:B$100 ist die Matrix in der gesucht wird, 2 entspricht der 2. Spalte in der Matrix (der Ausgabewert in Blatt B) und Falsch bedeutet, dass eine ungefähre Entsprechung gesucht wird.

Für genauere Information einfach mal die MS-Hilfe zu Rate ziehn. Solltest Du nicht klar kommen, kannst Du mir das Dokument auch per Mail schicken und ich erstell Dir dann ein Beispiel.

Cu
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]