Bezuege 'in einem Rutsch' aendern und speichern

Hi Leute,

mal wieder ein Excel-Problem, das ich trotz tausenden Versuchen nicht selbst loesen kann.

Es funktioniert nach folgendem System:

In einer Excel-Datei gibt es zwei Blaetter. In Blatt 1 stehen immer alle wichtigen Daten, darunter auch sehr viele Aufeinanderbezuege und ellenlange Formeln.

Blatt 2 verwendet jeweils Werte aus Blatt 1, um mit Hilfe weniger komplizierter Formeln neue Werte zu berechnen.

Frage 1: Es gibt nun etliche weitere Excel-Dokumente, die nach dem gleichen System funktionieren. Es sollen jeweils Werte aus der Tabelle 1 der jeweiligen Datei verwendet werden, um in der dazu gehoerigen Tabelle 2 neue Werte zu berechnen. Folgendes hab ich versucht: Aus einer Datei einfach die Tabelle 2 in die andere Datei kopieren. Dann versuchen, mit Hilfe der Suchen-Funktion im Tabellenblatt 2 den Namen der alten Datei finden, auch in Formeln, und ihn durch den Namen der neuen Datei austauschen. Geht entweder nicht, weil angezeigt wird „Formel zu schwierig“ (?!?) oder es ist nicht moeglich, Bezuege zu aendern, da das Tabellenblatt ja gerade selbst geoeffnet ist. Ich wuerde aber gerne nicht jede Spalte im Tab.blatt 2 durchgehen und in jeder Spalte/Formel den Bezug zum dazu gehoerigen Blatt 1 von Hand herstellen, denn das dauert ewig.

Frage 2: An einem exemplarischen Beispiel will ich gerne zeigen, was ich noch gerne haette.

Tab.blatt 1: In A1 von Tabellenblatt 1 steht eine Zahl, sagen wir 17. Diese Zahl kommt zu Stande, in dem die Zahl 15 aus einer anderen Datei uebernommen wird und per Formel um 2 erhoeht wird.
Tab.blatt 2: In A1 wird die Zahl 17 per Bezug zu A1 von Tab.blatt 1 uebernommen, um einen Zufallsfaktor erhoeht oder verringert und durch eine laengere Formel modifiziert. Diese modifizierte Zahl soll nun an Stelle von A1 in Tabellenblatt 1 gesetzt werden.

Im Idealfall lade ich also die Datei, sie veraendert durch Formeln alles selbsttaetig und ich muss nur speichern, um neue, aktuelle Werte in Tab.blatt 1 zu haben, das mit Hilfe der Formeln in Tab.blatt 2 modifiziert wurde.

Ich hoffe, alles ist so weit klar, auch wenn es recht kompliziert ist. Ich hoffe, ihr koennt mir wieder so fachkundig helfen wie bisher.

Hallo,

hab zugegebenermassen nicht alles verstanden, aber ein Hinweis:

Zumindest „extern“ Verknüpfungen lassen sich in einem Rutsch ändern:

Bearbeiten/ Verknüpfungen.

Dort den Bezug auf die Datei selber hestellen!

Danach ist auch kein Bezug auf eine exteren Datei mehr vorhanden ud die Formeln sind entsprechend einfach(er).

Hoffe etwas geholfen zu haben.