Mahlzeit (!) zusammen (sagt auch kein Mensch mehr, oder?? Ist aber jetzt nicht mein Thema, wollte nur tageszeitgemäß freundlich sein…) -
Folgendes ist mir gerade untergekommen: „bezüglich Aufläufe und Fleischprodukte“. Ich finde es hört sich merkwürdig an. „Bezüglich Aufläufen und Fleischprodukten“ ist ja wohl verkehrt. Also scheint nach dem Ausschlußverfahren obige Formulierung korrekt zu sein. Soll ich das jetzt so stehen lassen? Heißt der Genitiv Plural, unbestimmt, „Aufläufe“?
meines Wissens gibt es keine besondere Genitiv-Plural-Endung der Nomina. Plural ist Plural, egal, ob definit oder nicht. Nur im Dativ Plural haben die meisten Nomina die Endung -n.
Wenn also „Aufläufe“ die korrekte Pluralform ist - und das ist sie fraglos -, dann ist sie es auch im Genitv (wie auch im Nominativ und im Akkusativ).
Bestimmt oder unbestimmt hat ja nur Einfluss auf die Adjektiv-Endungen, nicht auf das Nomen.
Wenn für mich etwas nicht „gut klingt“, dann versuche ich, solche Konstruktionen zu vermeiden. In diesem Fall könnte man stattdessen sagen:
„was Aufläufe und Fleischprodukte betrifft“…
Soll ich das jetzt so stehen
lassen? Heißt der Genitiv Plural, unbestimmt, „Aufläufe“?
Ich glaube schon. Ich bin kein Germanist und deswegen prüfe ich so was mit einfachen Bordmitteln:
Die Kruste des Auflaufs >>>> Die Kruste der Aufläufe. Stimmt!
Die Frische des Fleischprodukts >>>>> Die Frische der Fleischprodukte. Stimmt auch!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim