Ich lerne gerade für meine Klausur in Analysis I. Dabei bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:
"Zeigen Sie, dass
∑_(n=1)^∞▒〖nx^(n-1) 〗=1/((1-x)^2 )
für alle x ∊ (-1,1) gilt, indem Sie die Potenzreihe als ein Cauchy-Produkt schreiben."
Als Ergebnis soll rauskommen, dass die obige Potenzreihe das Cauchy-Produkt der geometrischen Reihe mit sich selbst ist.
Durch Index-Shift erhalte ich:
∑_(n=1)^∞▒〖nx^(n-1) 〗=∑_(n=0)^∞▒〖(n+1)x^n 〗
Wie um alles in der Welt gelange ich nun aber von dort zum Cauchy-Produkt und dann zur geometrischen Reihe? Die geometrische Reihe lautet:
∑_(n=0)^∞▒x^n
Das Cauchy-Produkt ist definiert als
∑_(n=0)^∞▒c_n
mit
c_n=∑_(k=0)^n▒〖a_k b_(n-k) 〗
Im Fall der geometrischen Reiher ergibt sich mit cn
a_n=b_n=x^n
∑_(n=0)^∞▒∑_(k=0)^n▒〖x^k x^(n-k) 〗=∑_(n=0)^∞▒x^n
Daher komme ich beim Cauchy-Produkt der geometrischen Reihe mit sich selbst wieder auf die geometrische Reihe. Wo ist mein Fehler? Wo bleibt bei meiner Rechnung (n+1)?
Sonst bin ich nicht so dämlich, aber momentan stehe ich total auf dem Schlauch. Ich würde mich daher riesig freuen, wenn mir geholfen werden könnte.
Hallo Knuddel!
Ich kann hier nicht so gut ein Summenzeichen produzieren, deshalb schreibe ich statt dessen SUM(0,n)… usw.
Deine letzte Zeile stimmt nicht.
c_n=SUM(k=0,n)a_(n-k)b_k=SUM(k=0,n)x_(n-k)x_k
=Sum(k=0,n)x^n =x^n Sum(k=0,n)1 =(n+1)x.
Daraus ergibt sich leicht die Behauptung.
an und dann werde ich (und andere) dir gerne helfen. Dort haben wir LaTeX (elegantes, einfaches Zeichensystem zum mathematischen Schreiben) und eine Menge Fachkompetenz.
Ich selbst schreibe dann natürlich auch eine Antwort.
sorry, aber ich bin momentan leider terminlich gebunden und kann dir nicht antworten. Ich erinnere mich aber noch an ein ähnliches Problem und empfehle Dir es bei einem Komolitonen aus der Fachschaft zu versuchen.
Wenn da keiner was weiss oder so, kannst Du dich auch an die Assistenten oder den Prof selbst wenden. Oder wende Dich an die Fachschaft der TU Darmstadt. Die helfen Dir auf jeden Fall.