Bezug AGL1, kommende Heirat, Selbstständigkeit

hallo,
beispiel folgender fall:
mann bezieht arbeitslosen geld 1 bis ende 2011, nun möchte er im august heiraten, seine lebensgefährtin und zukünftige ehefrau ist selbstständig !
was würde passieren
1tens: mit seinem arbeitslosengeld 1 ?
2tens: gibt es bei
seiner zukünftigen frau finanzielle einschränkungen als
selbstständige ?
wer kann zu diesem fallbeispiel konkrete antwort liefern.
danke für
eine rasche
antwort

Hallo Roberto66,

soweit ich weiß hat AGL1 keinerlei auswirkungen bei einer Hochzeit und dem Einkommen der Frau. Auch nicht wenn diese Selbstständig ist. Erst AGL2 (Harz4) hat negative, finanzielle Aspeckte für den Ehepartner, aber auch für den Lebensgefährten bei einer Eheähnlichen Lebensgemeinschaft.
Aber ich bin kein Experte was AGL1/2 angeht und die Politik ändert die Gesetzgebung doch recht schnell., Ich würde mich bei der AA mal offiziell informieren. Am besten gleich schriftlich.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

leider kann ich da nicht groß weiter helfen. In dieser Situation würde ich zu einem Steuerberater gehen und mich informieren. Bei einer Eheschließung werden beide zusammen veranlagt und leben in Zugewinngemeinschaft. Bei besonderen Fällen macht man auch Gütertrennung, da kennt sich aber der Steuerberater aus.

Schönen Gruß

Gerda

Hi,
sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Mein persönlicher Rat an alle Hilfesuchenden sind die Handelskammern.
Sie helfen unbürokratisch, schnell und haben Tipps. Zumindest in HH.

Die Frage ist für mich zu speziell. Da hilft aber ein Steuerberater.

gruß Mario