Ich habe ein Problem in Excel. Wäre schön, wenn du/sie mir dabei weiterhelfen können.
Schilderung:
Ich agiere in 2 Karteireitern in Excel: „a“ und „b“.
Im Excel-Blatt „b“ habe ich eine Spalte „C“, in der bis auf die Überschrift durchweg „0“ steht, bis auf eine Zeile, dort steht eine „1“ (hängt mit einem Datum zusammen, was ich hinterlegt habe, so dass diese „1“ auch von Tag zu Tag um eine Position nach unten springt).
Nun möchte ich in Excel-Blatt „a“ z.B. im Feld (D3) eine Zahl stehen haben, die in der Zeile mit der „1“ im Excel-Blatt „b“ steht und in dieser Zeile im Feld einer feststehenden Spalte, z.B. „S“.
Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermaßen klarmachen können.
Frage:
Kann man hierfür eine Formel in Feld D3 schreiben und wie lautet diese? (z.B. =WENN(b!C:C=1;b!S:S;0) , was nicht funktioniert)
Vielen lieben dank für die Hilfe
Gruß
Klaus
Hi,
habe ich es richtig verstanden ? Angenommen, im Blatt „b“, wo die Spalte C ausgenullt ist, steht im Feld C27 eine 1.
Du willst jetzt im Blatt „a“ im Feld D3 eine „27“ und im Feld S27 eine „1“ haben, richtig ?
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nicht ganz.
Ich will in Blatt „a“ im Feld D3 die Zahl haben, die in Blatt „b“ im Feld S27 steht (da die 1 in C27 steht). In Feld S27 steht irgendeine Zahl - genau die will ich ziehen.
Einen Tag später will ich in Feld D3 die Zahl haben, die in Blatt „b“ im Feld S28 steht (da die 1 dann in C28 steht). In Feld S28 steht dann irgendeine andere Zahl.
Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden.
Gruß
Klaus
Hi,
dafür gibt es die nette Funktion SVERWEIS. Die ist allerdings sehr „empfindlich“, es müssen alle Parameter stimmten. Ich habe Dir hier schon mal gleich alle entsprechenden Werte eingetragen.
Trage in der Tabelle A in einem beliebigen Feld die Formel
=SVERWEIS(1;b!C1:S999;17;FALSCH)
ein. Die „999“ kannst Du noch durch die maximale Anzahl der Zeilen ersetzen (bis wohin er maximal die „1“ sucht.)
Wichtig ist, dass Du das anpassen musst, wenn Du den Aufbau der Tabelle B änderst. Wenn die Werte-Spalte also in T wandert, musst Du nicht nur das „hinter dem Doppelpunkt“ von S auf T ändern, Du muss auch die Zahl dahinter von 17 auf 18 erhöhen. (Dieser Wert gibt an, wieviel Spalten von der Such-Spalte © nach rechts zu laufen ist)
Gruss Hans-Jürgen