Bezug für ein Bügelbrett

Hallo alle miteinander,

mal ne kurze Frage an die Haushaltsbeschäftigte,
ich habe mir den auf dem Foto abgebildeten Bezug für mein Bügelbrett gekauft.

Kann mir einer erklären warum man den Bezug nicht zusammen mit einer Dampfbügelstation verwenden? Geht es um die Reflektion des Dampfes? Besteht da die Gefahr das man sich verbrüht? Oder ist das nur ein könnte-mal-irgendwann-tausend-Jahren-einmal-passieren Risiko?

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

hi,

These: die Bezüge für reine Dampfstationen sind dampfdurchlässig(er).
Bei diesem da, ist diese Eigenschaft nicht garantiert.

Ich würde das auch nicht als Verbot interpretieren, da steht ‚perfect for‘ drüber.
Es ist also nicht perfekt geeignet für Dampfstationen.
Was nur logisch ist, wenn es einen eigens dafür entwickelten Bezug gibt.

Aus den Amazon-Fragengedöns:

unsere Bügeltischbezüge Thermo Reflect verfügen über eine Titaniumbeschichtung für eine optimale Dampf- und Hitzereflektion.

Für Dampfbügelstationen empfehlen wir die Bügeltischbezüge Perfect Steam. Dieser verfügt über eine spezielle Perforation zur optimalen Dampfdurchdringung und Verteilung während des Bügelns.

Viele Grüße
Kim
Das Leifheit Team

zudem einige Antworten, dass er problemlos genutzt wird.
Woraus sich leider nicht ableiten lässt, ob der andere ein bissl besser wäre oder eben auch nicht.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

was sagt Leifheit ?

Der Miele FashionMaster hat zB zwei Gebläse, die unter dem Bügeltisch absaugen oder nach oben blasen, dieses Bügeltuch wird mit Sicherheit nach Nutzung mit einer Dampfstation triefen vor Nässe. Schimmelbildung, Stockflecken, etc sind die Folge.

Umtauschen, wenn möglich, wenn es ein Fehlkauf war.

Nicht umsonst sind die Symbole da drauf.