gehen wir mal von folgendem hypothetischen Fall aus: Jemand hat Ende 2008 eine etwa 2.500 Euro teure Kunstleder-Couch gekauft und nach etwa 4 1/2 Jahren begann der Bezug dieser Couch sich allmählich aufzulösen. Anfang März 2013 nahm der Käufer deshalb Kontakt zum Händler auf, welche jedoch das Anliegen abschmetterte, indem dieser auf die 2 Jahre Herstellergarantie verwies.
Der Bezug der Couch ist total rissig, stellenweise gar nicht mehr vorhanden, überall fliegen einzelne viele Stückchen des Bezugs herum, die gesamte Couch sieht dadurch nur noch aus wie ein Haufen 2.500 Euro teurer Müll. Manche Stellen der Couch wurden mit Decken überdeckt, darunter löst sich der Bezug aber weiterhin auf. Gehen wir außerdem davon auss, dass der Käufer weder Tiere besitzt noch Raucher ist und weder irgendwelche aggressiven Reinigungsmittel verwendet noch Sonstiges. Der Bezug löst sich nach wie vor einfach so auf.
Ich habe einfach mal ein Beispielbild aus dem Internet besorgt, was ungefähr dem entspricht, von dem ich in diesem hypothetischem Fall schreibe:
Meiner Meinung nach hätte ein solcher Fall nichts mehr mit irgendeiner Garantie zu tun, denn eine 2.500 Euro teure Couch darf sich meiner Meinung nach auch nach 4 1/2 Jahren nicht einfach auflösen - oder etwa doch!?
Daher wende ich mich nun an an dieses Forum, vielleicht gibt es hier ja rechtsbewanderte Mitglieder: Ich sehe hier einen eindeutigen Materialfehler, denn ohne das Zutun des Käufers (außer darauf zu sitzen - und ganz ohne kratziger Hose oder Ähnlichen ) löst sich der gesamte Bezug einfach auf - was total unansehnlich ist.
Gewährleistungzeit ist verstrichen, lange verstrichen.
Und Herstellergarantie ebenso. Nur die könnte helfen, wenn da z.B. 10 oder 20 J. versprochen wäre.
Also was will man anderes als Kulanz erwarten ? Nach nunmehr 6 Jahren wäre auch das ein Einzelfall eines sehr guten Händlers, der seinen langjährigen Kunden halten will.
Rechtlich ist die Sache völlig klar.
Auch ein teures Produkt (gerade bei Möbeln ist der Preis oft überhaupt nicht dem Material/Herstellung geschuldet) darf 2,5 Jahre nach Ende der Gewährleistungsphase einen Totalausfall haben.
Nicht schön, aber man weiß ja nun, was von diesem Hersteller/Händler zu halten ist.
Ich verstehe. Dann ist dies wohl ein klarer Fall und derjenige müsste sich nicht an kostenpflichtigen Verbraucherschutz oder Ähnlichem wenden. Ist in meinen Augen aber schon echt heftig - umso bessere müssen etwaige Käufer auf die Ware vor dem Kauf achten und gezielte Fragen stellen. In diesem Fall würde ich mir persönlich in Zukunft wohl nie eine Kunstleder-Couch zulegen.
Vielen Dank für die freundliche Antwort auf meinen hypothetischen Fall
…müssen etwaige Käufer auf die Ware vor dem Kauf
achten und gezielte Fragen stellen.
und dann? meint der Käufer er würde vom VK die Auskunft erhalten, dass sich die Couch regelmäßig nach 5 Jahren auflöst?
Wie wöllte man beweisen, dass einem 10 Jahre Haltbarkeit versprochen wurden und wenn, wie würde man Eigenverschulden ausschließen?
Lass dir schriftlich zusichern, was du als wichtig empfindest und zwar in Form einer Garantie.
Selbst wenn der VK auf einem goldenen Blatt bestätigt, dass der Stoff 100 Jahre hält… die Gewährleistung ist rum. Man müsste schon in weniger als 2 Jahren bemerken, das der Stoff die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt.
schriftliche Zusicherung ist sinnvoll, genau. Und nein, die negativen Eigenschaften bemerkte man tatsächlich erst nach etwa 3 1/2 Jahren, vorher war in diesem hypothetischen Fall alles vollkommen einwandfrei, keine Risse, keine Trockenheiten, nichts Auffälliges.
Hi, in diesem hypothetisch-synthetisch-melancholisch-paradoxen Fall wurde kein solcher Reiniger verwendet. Höchstens mal lauwarmes Wasser, wenn es einen Fleck gab. Nie etwas Aggressives und es wurde auch nie ein ganzer Eimer Wasser auf der Couch entleert oder Ähnliches
beim Kauf einer Leder-Couch gibt es normalerweise immer ein spezielles Pflegemittel mit einer Gebrauchsanweisung dazu.
Unter anderem sollte man gerade wenn das gute Stück neu ist, diese Couch damit imprägnieren und regelmäßig pflegen.
Wurde dies so auch gemacht ?
Nach den Bildern zu urteilen, wurde die Couch nicht nur zum Sitzen oder Liegen verwendet.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass darauf auch Haustiere tobten.
Evt. stand die Couch auch bei einem Hochwasser unter Wasser.
Wenn dies nicht so sein sollte, könnte man ja einen Sachverständigen damit beauftragen,
ein Gutachten zu erstellen.
Nach den Bildern zu urteilen, wurde die Couch nicht nur zum
Sitzen oder Liegen verwendet.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass darauf auch Haustiere
tobten.
Evt. stand die Couch auch bei einem Hochwasser unter Wasser.
Da bedarf es einer Korrektur. In einem ähnlichen hypothetischem Fall zeigte Kunstleder schon nach knapp einem Jahr Auflösungserscheinungen. Nach einem Jahr sahen diese ähnlich den Bildern aus, nur noch nicht so weit fortgeschritten.
Wenn dies nicht so sein sollte, könnte man ja einen
Sachverständigen damit beauftragen,
ein Gutachten zu erstellen.
Das klingt interessant. Was könnte man damit erreichen?
beim Kauf einer Leder -Couch gibt es normalerweise immer ein
spezielles Pflegemittel mit einer Gebrauchsanweisung dazu.
Unter anderem sollte man gerade wenn das gute Stück neu ist,
diese Couch damit imprägnieren und regelmäßig pflegen.
Wurde dies so auch gemacht ?
Der Unterschied zwischen Leder und Kunstl eder ist Dir aber schon bekannt?
Zitat: „Bezug von Kunstleder couch löst sich plötzlich einfach auf“
das Pflegemittel des Herstellers wurde hin und wieder verwendet. Das Auslassen des Pflegemittels darf aber nicht dazu führen, dass sich die Couch „auflöst“ wie auf den Beispielbildern zu sehen.
Die Couch wurde nur zum Sitzen und Liegen verwendet. Und wie im Anfangsbeitrag bereits beschrieben waren auch Tiere niemals auf der Couch oder in der Wohnung. Die Couch war auch nie unter Wasser oder auf irgendeine andere Weise einer aussergewöhnlichen Belastung ausgesetzt (in dem hypothetischen Fall befindet sich die Couch außerdem im 8. Stock eines Hochhauses - da bedürfte es schon einer Menge Hochwasser, bis dieses die Couch erreicht *g*).
Kurzum: Normaler Umgang mit Couch, wie im Anfangsbeitrag beschrieben keine Tiere, keine Raucher, ganz normal zum Sitzen und Liegen verwendet, mehr nicht.
Wobei in einem Gutachten auch stehen könnte,
dass es sich um minderwertiges Kunstleder handeln könnte
und das für eine Couch nicht verwendet werden sollte,
bzw. mit einer vorliegenden Beschreibung nicht im Einklang steht.
Wobei in einem Gutachten auch stehen könnte,
dass es sich um minderwertiges Kunstleder handeln könnte
und das für eine Couch nicht verwendet werden sollte,
bzw. mit einer vorliegenden Beschreibung nicht im Einklang
steht.
Prima. Dann wüsste der Käufer definitiv die Ursache. Außer einer Rechnung vom Gutachter und dieser Gewissheit: Was soll das dem Käufer bringen?