Bezug zu anderer Datei/Arbeitsblatt aktualisieren

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten & ca. 2.500 Zeilen, wobei die Spalten J & K einen Bezug zu einem Namen in einer anderen Tabelle enthalten:

(=RUNDEN(WENN(ODER($E6=„PPP“;$E6=„PEE“;$E6=„PGR“;$W6=„x“);‚H:\Pfad\Datei.xls‘!Name1_07;‚H:\Pfad\Datei.xls‘!Name2_07);0))

Der Name in der Quell-Datei wird monatlich neu erstellt und heißt dann entsprechend: _MM (also z.B. Name1_07).

Wenn ich die Bezüge der ersten Tabelle nun zu Beginn eines Monats aktualisieren will, muß ich ja eigentlich nur die Spalten B und C markieren, und dann über Suchen/Ersetzen „_07“ mit „_08“ ersetzen. Aber dabei hängt sich Excel irgendwie immer wieder auf, keine Ahnung warum.

Jetzt dachte ich, es wäre doch praktisch, wenn ich irgendwo einfach in ein leeres Feld die _08 eingeben könnte, und der Bezug ändert sich dann automatisch - Geht das irgendwie? Evtl. mit Makro oder VBA?

Oder habt ihr sonst vielleicht einen Tip, den ich probieren könnte?

Vielen Dank vorab!

Schöne Grüße,
Natalie Meyers

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich sehe da leider keine möglichkeit. Die Verbindungen werden eh (auch bei VBA änderung) manuel abgefragt. Ich würde einfach die Datei_07 in Datei _Aktuell kopieren und die dann in deinem Excel binden. So kannst du immer Aktuell austauschen (fast wie eine variable).