Bezugbar/beziehbar/ bezugsfertig suche den richtigen Ausdruck

Hallo!

wenn man ein Buch kaufen will und möchte nicht lange warten, wie sagt man das?
Ich meine das Gegenteil von „bestellbar“. Das Buch soll nicht erst gedruckt werden, es ist vorrätig und man kann es sofort beziehen. Sagt man, das Buch ist bezugbar, beziehbar oder bezugsfertig? „Bezugbar“ gibt es im Duden aber nicht

Danke

Wenn Du das schon weißt, warum schreibst Du es in den Betreff?
Jedes nicht-existierende Wort ist ab sofort ein google-Treffer.

1 Like

Nein, ich weiß es nicht. Deshalb habe ich geschrieben und gefragt, was die richtige Antwort ist.

eben! Das bedeutet, dass es trotzdem richtig sein kann, wenn es auch im Duden nicht existiert.

Hallo!

Hier würde wohl „greifbar“ passen. Und wenn es dann im Laden doch nicht mehr da sein sollte, so würde der Buchhändler sagen „Das ist leider vergriffen, aber ich kann es ihnen nachbestellen“.

Es gibt (oder besser,mir fällt keins ein) kein Gegenteil von „bestellbar“. Vielleicht „mitnehmen“, man kann eine Ware direkt mitnehmen aus dem Laden, sie ist dort also vorhanden.

Das ist ja eigentlich die klassische Methode für alles und jedes was man so täglich kauft. Nur einen eigenen Begriff dafür ?

m,fG
duck313

1 Like

Lagerware, lagernd, am Lager, abholbereit, sofort lieferbar, vorrätig, sofort beziehbar.

„Bezugsfertig“ sagt man für Wohnungen oder Häuser, in die man sofort einziehen kann.

2 Like

Hi,

nein, das bedeutet es nicht. Es ergibt einen Googletreffer, weil Leute im Forum fragen, ob bezugbar ein richtiges Wort ist. Und wer dann „bezugbar“ mit Google sucht, kriegt drei Treffer, und ich muss dann mit meinen Schülern Diskussionen führen, warum drei Googletreffer nicht bedeuten, dass das Wort existiert.

Bezugbar existiert nicht.
Bezugsfertig kann eine Wohnung sein: fertig gebaut, trocken, Mieter kann rein.
beziehbar: im Handel erhältlich.

die Franzi

3 Like

Doch, Du weißt es.
Durch den von mir zitierten Satz war doch klar, welches Wort ich gemeint habe.
Dann halt meine Frage ausführlich:

Wörter aus dem alltäglichen Sprachgebrauch stehen im DUDEN!
Einkaufen ist etwas Alltägliches.