Hallo,
ich bereite mich gerade auf die Klausur vor und wir bekamen gesagt dass wir den Unterschied zwischen Bezugs- und Koordinatensystem sowie den Unterschied zwischen Geoid und Ellipsoid wissen sollten, nun hab ich mir mal dazu etwas rausgeschrieben und wollte wissen ob das so stimmt.
Bezugs vs. Koordinatensystem
Ein Koordinatensystem hängt immer von einem Bezugssystem ab. Es gibt zwei unterschiedliche Bezugssysteme, den Geoid und das Ellipsoid.
Auch bei den Koordinatensystemen gibt es Unterschiede, nämlich das Gauß Krüger Koordinatensystem und das UTM Koordinatensystem. Darüber hinaus wird noch zwischen dem Kartesischen - und dem Polaren Koordinatensystem unterschieden.
Geoid vs. Ellipsoid
Der Geoid ist das Bezugssystem für die Höhenmessung und das Ellipsoid ist das Bezugssystem für die Lagemessung. Der Geoid hat eine unregelmäßige aus diesem Grund eigent sich das Geoid auch nicht zur Lagemessung. Das Ellipsoid ist eine Mathematisch optimierte Form des Geoides dadurch dass sie eine gleichmäßige Form hat eignet sich das Ellipsoid besser zur Lagemessung.
Habe ich noch was wichtiges vergessen?
lg Matthias