Bezugsquelle fuer billige Federelemente

Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle fuer billige Federelemente (solche fuer die Hinterradfederung eines Fahrrades). Ich brauche sie fuer Bastelzwecke, nicht fuer mein Fahrrad (bevor jetzt sowas kommt wie „die taugens nicht“).

Es gibt doch diese erstklassigen Full-Suspension-Bikes fuer 399,00 DM aus dem Baumarkt / Aldi / Tchibo / WallMart und aehnlichen Fachhaendlern. Genau diese Federelemente brauche ich!!

Gruss, Niels

Meinst Du…
…die Dämpfungseinsätze für die Federn, oder die komplette Feder-/Dämpfungseinheit. Wenn’s Dir nur um die Einsätze geht, würde ich mal in den Gelben Seiten unter Industriebedarf nachschauen. Das Material, welches als Dämpfer verwendet wird, heißt Elastomer und ist bei diesen Händlern i.d.R. in allen Größen und Variationen als Kilo-Ware erhältlich.

Gruß

Markus

Jein…
Hallo,

Wenn’s Dir nur um die Einsätze geht,

würde ich mal in den Gelben Seiten unter Industriebedarf
nachschauen.

Das Material, welches als Dämpfer verwendet wird,
heißt Elastomer und ist bei diesen Händlern i.d.R. in allen
Größen und Variationen als Kilo-Ware erhältlich.

Reicht das denn, um Schwingungen von sich bewegenden Teilen alleine zu daempfen? Ansonsten ist eine Kombination notwendig (Die Mechanik und belastung entspricht der eines Fahradhinterrades.

Gruss, Niels

Da muß man unterscheiden…
Das „Federelement“ eines Fahrrades besteht aus einem Feder- u. einem Dämpfungselement. Das Federelement (=die Feder) dient dazu, die Stoßenegie in eine Schwingung der Feder umzuwandeln. Das Dämpfungselement (=beim Rad i.d.R.Elastomer, beim Auto ein Öldruckdämpfer) wiederum wandelt die Bewegungsenergie in Wärme um, so daß die Feder nicht ewig weiterschwing. Ein Auto mit Federn aber ohne Dämpfer würde bei der ersten Unebenheit anfangen zu Hüpfen und nicht wieder aufhören. Die Feder dient also quasi dazu, dem Dämpfungselement die Bewegungsenergie „mundgerecht“ zur „Vernichtung“ zur Verfügung zu stellen.
Wie Deine Konstruktion nun am besten aufzubauen ist, kann ich Dir so natürlich nicht sagen.
Wenn es jdoch nur darum geht, Vibrationen abzufangen, reichen vermutlich Elastomerpuffer. Sollten die Stöße jedoch im Verhältnis zur Größe des Dämpfers größer werden, so muß der Dämpfer stabilisiert und geführt, bzw. gehalten werden, eben z.B. durch ein Federelement.

Gruß

Markus