Wo kann man einen derzeit gültigen Tarifvertrag für Omnibusfahrer im privaten Busverkehr aus Bayern kostenlos bekommen, wenn man kein Gewerkschaftsmitglied ist?
Hallo (nicht von der Anrede stören lassen! Ich begrüße eben immer gerne die Menschen, mit denen ich kommuniziere…)
Wo kann man einen derzeit gültigen Tarifvertrag für
Omnibusfahrer im privaten Busverkehr aus Bayern kostenlos
bekommen, wenn man kein Gewerkschaftsmitglied ist?
Beim Arbeitgeber, wenn der TV auf das AV Anwendung findet.
Gruß, (nicht von der freundlichen Verabschiedung stören lassen! Ich verabschiede mich eben immer gerne von Menschen, mit denen ich kommuniziere…)
Gruß,
LeoLo
Hallo LeoLo,
vielen Dank für die Antwort! Aber genau das will ich nicht machen, da der AG sehr „allergisch“ auf Leute reagiert, die Fragen bezüglich des Tarifvertrages stellen. Somit wollte ich mich selbst kundig tun, und würde mich immer noch über einen entsprechenden Quellenhinweis freuen!
Danke!
asf
Hallo
Also wenn man den AG nicht fragen will und auch nicht bereit ist, in die Gewerkschaft einzutreten, wird es langsam eng. Wenn der TV dann (offensichtlich) nicht im Internet hinterlegt ist, kann man höchstens noch versuchen, einen Kollegen zu finden, der in der Gewerkschaft ist und den TV besitzt. Dann kann man da mal reinschauen.
Es spricht aber irgendwie nichts gegen einen Gewerkschaftsbeitritt, oder? Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Gruß,
LeoLo
Hallo,
worum geht es denn?
Lohntarif oder Manteltarif?
VG
EK