Bezugsquelle für balinesischen Pfeffer

EIne Bekannte hat mir von Ihrer Urlaubsreise balinesischen, schwarzen Pfeffer mitgebracht, der sehr lecker ist. Leider bekommt man diesen Pfeffer nirgends, bzw habe ich ihn nicht im Netz finden können :frowning: Bei meinen Recherchen stoße ich stets auf Langpfeffer, aber der den ich bekommen habe ist rund. Hat jemand eine Idee wie man an diesen Pfeffer gelangt, ohne nochmals Urlaub einreichen zu müssen?

Google benutzen? http://bfy.tw/JwFo Vermutlich handelt es sich um ‚langen Pfeffer‘ - online erhältlich u.a. hier: https://www.pepperworldhotshop.com/de/langer-pfeffer-world-of-pepper/ oder hier: https://www.schwarzenbach.ch/langer-pfeffer-bali-50g.html

na ja, es soll sich ja gerade nicht um „langen Pfeffer“ handeln.

1 Like

Okay, das hatte ich anscheinend missverstanden. Wenn es sich nicht um piper retrofactum (also langen Pfeffer) handelt, dann vielleicht piper cubeba (Kubebenpfeffer, gibt es in den verlinkten Shops ebenfalls), der an seinen Stielen ganz gut zu erkennen ist. Ansonsten kann es so ziemlich jede Pfeffersorte sein - jedenfalls nichts für Bali typisches. Ein Bild der Verpackung könnte evt. weiterhelfen.

Mir ist nicht bekannt, dass bali abgesehen vom Langpfeffer irgendeine besondere Pfeffersorte hat. Das will per se nichts heißen. Ich habe allerdings eine andere Vermutung: Was bist du bisher als Pfeffer gewohnt? Ostmann und Co. vom Edeka oder gar Aldi? Eventuell sogar gemahlen?

Oft ist das Aha-Erlebnis nämlich dann besonders groß, wenn man bis dahin auf ziemlich niedrigem Qualitätsniveau hantiert hat, egal welche Gewürze das betrifft. Pfeffer hält theoretisch ewig. (Es gibt Leuts, die hatten die Gelegenheit, mehrere tausend Jahre alten Pfeffer zu probieren und der hat immer noch nach Pfeffer geschmeckt) Aber das Aroma leidet, wenn er alt ist, nicht richtig gelagert ist. Pfeffer ganz zu kaufen ist eh wie bei fast allen Gewürzen ein Muss.

Pfeffer sollte relativ frisch sein. Der im normalen Handel verkaufte ist aber oft schon mehrere Jahre alt. Falsche Lagerung schadet auch. Gewürze verschlossen, dunkel, trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt lagern.

Ein Aha-Erlebnis bekommst du also bei Pfeffer aus guter Quelle, der frisch ist. Ich würde es dann mal mit regionalen, noch leidlich gängigen Pfeffern probieren wie Malabar oder Telicherry. Kubebenpfeffer, Langpfeffer, tasmanischer Pfeffer und noch einige andere haben ein eigenes, spezielles Aroma.