Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für Magnolia macrophylla? Der einzige den ich gefunden habe, der sie momentan auf Lager hat, ist Heinis Baumschule in der Schweiz. 280 Schwiezer Fränkli sind mir für eine 80/100-cm-Pflanze aber mehr als eindeutig zu viel!
Gruß
Feivel007
PS: Aus Samen ziehen dauert mir zu lange, da sie erst nach 3 Jahren über 20 cm kommt und den Wachstumsschub macht.
Hallo,
280 Schwiezer Fränkli
sind mir für eine 80/100-cm-Pflanze aber mehr als eindeutig zu
viel!
PS: Aus Samen ziehen dauert mir zu lange, da sie erst nach 3
Jahren über 20 cm kommt und den Wachstumsschub macht.
Ich bin ja wirklich kein Experte was Gartenarbeit angeht. Aber merken Sie etwas? Die Schweizer Gärtnerei -oder eine andere Gärtnerei- hat, wie es klingt, drei oder vier Jahre lang mit einer solchen Pflanze zu tun, muss sie giessen, vor „Unkraut“ bewahren, Pilze fernhalten, evtl. düngen und was nicht noch alles. Das müsste doch alles ein paar Euro wert sein, oder?
Ich erkläre Ihnen das, was ich meine, am Beispiel meines Fachgebiets (Webseiten erstellen) in denen „aber-wieso-kostet-das-alles-soviel“ Anfragen zuhauf gibt. Ist ein ganz anderes Gebiet, aber die Art der Fragen der Geld-Sparer ist immer gleich:
- „Aber die Webseite ist doch schon fertig gelayoutet, warum stellen wir das ganze nicht einfach online? Was? Wieso programmieren? Ist doch nur ne Webseite“
- „Würden Sie den Text und die Bilder und die Grundstruktur der Website einfach nochmal kurz ändern, nur um zu sehen, wie es ausschaut? Kostet Ihnen doch keine Arbeit, oder?“
- „Ich will bei google ganz oben stehen. Wie, was soll das heißen, das wird Wochen Arbeit beinhalten und auch dann können Sie nichts garantieren? Ach, die anderen wollen auch alle ganz oben stehen?“
- „Ich liefere Text und Bilder dann nach… und nach… und nach… und nach.“
- u.v.m.
Sehen Sie sich doch einfach mal den Arbeitsaufwand an, und dann fragen Sie sich, ob Preise nicht gerechtfertigt sind. Ja, Aldi ist unser aller Freund, aber er hat leider nicht alles, und auch die armen Länder lassen sich auch nur bedingt ausbeuten.
Entschuldigung wegen der harten Worte. Ich habe selbst nicht viel Geld und bin selbst oft genug auf Billigfallen hereingefallen. Und inzwischen bin ich froh darüber, dass mir immer wieder mal jemand den Kopf gewaschen hat und erklärt hat, warum-was-wieviel-kostet.
Viele Grüße,
Mira