Bezugsrecht, Bezugsangebot

Hallo ihr lieben Banker,

schaut mal her - ist nicht schwer. Es geht um ein Bezugsangebot. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es richtig deuten soll? Hier die relevanten Daten:

Bezugsverhältnis STK 7 zu STK 3
kleinste beziehbare Einheit STK 3
zu beziehendes Wertpapier KLOECKNER + COSENA gewinnb. ab 01. 01. 2009
Bezugspreis EUR 10,00 p. St.
Ihr Bezugsrechtsbestand setzt sich wie folgt zusammen:
Trennverhältnis STK 1 zu STK
alter Bestand STK 23
Bestand Bezugsrechte STK 23

Meine/unsere Bezugsrechte sollen wie nachstehend verwendet werden:

Verkauf 2 Bezugsrechte
[]
Bezug 9 KLOECKNER + CO SE NA

Das heißt 23 : 7 = 3 x 3 = 9 Ich könnte mir also 9 neue Aktien zum Preis von EUR 90,00 dazu kaufen und die beiden übrig gebliebenen Bezugsrechte (23 – 21 = 2) kann ich verkaufen, oder?

Kauf 5 Bezugsrechte
[]
Bezug 12 KLOECKNER + CO SE NA

Mit dieser Option komme ich nicht klar.
Noch etwas, was heißt denn:…gewinnb. ab 01.01.2009?

So, das wars denn auch schon. Wär schön, wenn ich bald ein Feedback bekäme.

LG - Alex

Eigentlich ist es doch ganz klar… pro alte Aktie hast du ein Bezugsrecht… sprich 23 Bezugsrechte.

in Option 1 werden 2 Bezugsrechte verkauft und für den Rest Aktien gemäss Bezugsverhätnis bezogen (21/7*3=9 Aktien)

in Option 2 werden 5 Bezugsrechte zugekauft und dann Aktien gemäss Bezugsverhältnis bezogen (28/7*3=12 Aktien)

Option 3 die du nicht aufgeführt hast, wäre Verkauf aller Bezugsrechte…

und der Nachsatz bedeutet ab welchem Datum die neuen Aktien Gewinnberechtigt sind.

Gruss HighQ

Hallo HighQ

Eigentlich ist es doch ganz klar…

Jetzt auch (alles) bei mir :smile: Danke!

Gruss Alex

bitte schön… gerne wieder.

Gruss HighQ

Hallo HighQ,

ich bin’s noch mal. Ich habe gemäss Option 1 über online 9 neue Aktien a 10,00 EUR gekauft und 2 Bezugsrechte verkauft.
Nun sehe ich in meinem Depot „21 Inhaber-Bezugsrechte“ zum Kurs von 3,03 EUR?? Ist das so ok?
Sei doch so nett und erklär mir das doch mal…

Gruss Alex

Hi!

Bin zwar nicht HighQ, aber auch ein „Klöckner-Freund“.
Ist soweit okay, der Kauf der neuen Aktien folgt erst am…hmm…hab jetzt nicht den Termin im Kopf, aber irgendwas um den 23.9.?!? Kurz danach verschwinden die Bezugsrechte in Deinem Depot. Ist jedenfalls alles i.O.

Schönen Gruß
Bernd

Edit: Hab jetzt mal nachgesehen:

„…Neuen Aktien werden voraussichtlich am 22. September 2009 und die im Rahmen der Privatplatzierung erworbenen Neuen Aktien voraussichtlich am 24. September 2009 durch Girosammeldepotgutschrift zur Verfügung gestellt…“

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die Info!!! Nun bin ich beruhigt :smile:

Schönen Tag noch,
Alex