Bezuschussung Brille?

Hallo zusammen,

ich fahre schon seit Wochen täglich mit dem Rad zur Arbeit und das nicht das erste Jahr!

Seit letzter Woche allerdings habe ich auf beiden Augen, auf einem allerdings mehr, als auf dem anderen, ständig das Gefühl, als wenn ein Sandkorn zwischen Lid und Hornhaut wäre. Da ist aber nichts. Die Augen tränen auch vermehrt. Meist wirds zum Abend hin besser. Aber am nächsten Tag dasselbe Spiel! :frowning: Handelt sich wohl um trockene Augen!?

Da ich Brillenträger bin und diese auch lt. Führerschein tragen muss, aber natürlich auch wegen meiner Gesundheit schlechthin, trage ich eine Brille auch beim Fahrradfahren. Nur ist das keine Fahrradbrille, welche ich aber benötige, damit mir nicht ständig Fahrtwind in die Augen kommt.

Bezahlt die Krankenkasse einen Zuschuss für eine Fahrradbrille mit optischen Gläsern, wenn eine solche medizinische Indikation vorliegt?

Danke für eure Antworten.

Grüße

DU

PS: Das Problem mit den Augen habe ich auch, wenn ich nur kurz mit offenem Fenster Auto fahre. Ruckzuck bekomme ich so ein trockenes Auge!

Hallo!

Da die Ursache keine medizinische ist, sondern nur auf deine sportliche Betätigung beruht wird die GKV sagen „Fahren Sie halt mit dem Auto“ oder „mit den Öffentlichen“.

Gruß
Falke

Hallo,
grundsätzlich gibt es schon seit mehreren Jahren für Erwachsene
keine Bezuschussung von Brillengestellen oder Brillengläsern mehr.
Das gibt es nur noch bei Kindern und bei besonders schweren, extremen
Sehstörungen (z.B. bei der Macular-Deg.)
Von daher lautet die Antwort - „nein“.
Gruss
Czauderna