ich hab mir schon die Finger wundgegoogled und trotzdem nix brauchbares gefunden:
Mich interessieren die vielzitierten Unfallstatistiken bezügl. BF17 contra „normale“ Führerscheinneulinge. Und da besonders Vergleiche zwischen „ehemaligen“ BF17ern, sprich: den Vergleich wenn die begleitete Zeit zu Ende ist. Sind dann noch immer weniger Unfälle? Weniger Alkohol-/Drogenfahrten? Weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen?
Gebe unten in das Suchfeld BF17 ein, und es werden zwei Dokumente Angezeigt.
Die
1.-
Relevanz: 60% Evaluation der Fahranfängermaßnahmen „Begleitetes Fahren ab 17“ und „Freiwillige
Fortbildungsseminare für Inhaber der Fahrerlaubnis auf Probe“
Dürfte das beinhalten was Du wissen willst. Einmal die freiwilligen Seminare und weiter unten BF17
die einzige aussagekräftige Statistik dazu könnte man bei den (großen) Kfz-Versicherern bzw. dem GDV bekommen. Ist aber nicht ohne weiteres zugänglich, müsste man also erfragen und ich bezweifle, dass da brauchbare Zahlen herausgegeben werden.
die einzige aussagekräftige Statistik dazu könnte man bei den
(großen) Kfz-Versicherern bzw. dem GDV bekommen. Ist aber
nicht ohne weiteres zugänglich, müsste man also erfragen und
ich bezweifle, dass da brauchbare Zahlen herausgegeben werden.
Die bieten möglicherweise Zahlen zu regulierten bzw. gemeldeten Unfällen. Ob da aber jeder seine Trunkenheitsfahrt oder Geschwindigkeitsüberschreitung meldet?
Die bieten möglicherweise Zahlen zu regulierten bzw.
gemeldeten Unfällen. Ob da aber jeder seine Trunkenheitsfahrt
oder Geschwindigkeitsüberschreitung meldet?
Grüße
Ja, das stimmt. Offenbar gehst Du davon aus, dass die „offiziellen“ Statistiken des Verkehrsministeriums etc. vollständig sind?! Der dortige anonyme Postkasten für die Meldung von Alkoholfahrten und Unfallflucht wird aber ebenfalls kaum genutzt.
Ja, das stimmt. Offenbar gehst Du davon aus, dass die
„offiziellen“ Statistiken des Verkehrsministeriums etc.
vollständig sind?! Der dortige anonyme Postkasten für die
Meldung von Alkoholfahrten und Unfallflucht wird aber
ebenfalls kaum genutzt.
Na zumindest gehe ich davon aus, dass festgestellte Trunkenheitsfahrten, Geschwindigkeitsüberschreitungen und sonstige Übertretungen in diese Statistiken eingehen.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Statistiken der großen Versicherer oder des GDV auf Basis regulierter Unfälle keinesfalls besser sein können.
Das schließt naturgemäß nicht aus, dass auch in den anderen Statistiken alles erhoben ist. Aber ein bißchen näher an der Realität wird es schon sein.
äh, ich kann Dir nicht ganz folgen. Ca 98% aller Unfälle werden dem „zuständigen“ Versicherer gemeldet, aber nur ca. 30% der Polizei. Wieso Deiner Meinung nach trotzdem die Polizei-Statistik die vollständigere ist, ist schwer zu verstehen. Aber sei’s drum.