BfA Bescheinigung, woher ?

Hallo zusammen,

ich bin selbständig und immer auf der Suche nach neuen Aufträgen.
Eine Agentur hat sehr gute Aufträge die ich gerne übernehmen will.
Diese Agentur möchte von mir aber eine BfA Bescheinigung,
dies soll nur eine kleine Formalität sein um eine
Scheinselbständigkeit auszuschließen.
Ich habe schon gegoogelt und bin bei BfA aber immer auf die
„Bundesversicherungsanstalt für Angestellte“ gekommen,
glaube das ist nicht das was ich suche.
Woher bekomm ich diese BfA Bescheinigung ???

Danke für Euere Hilfe

Gruß
Sven

Hallo!
Die Abkürzung für BfA ist Bundesversicherungsanstalt für Angestellte,das ist so schon richtig.Jetzt müßtest du mal bei der BfA anrufen und mal nachfragen wo dir die Bescheinigung ausgestellt werden kann.Die BfA & die LVA sind ja Versicherungsträger BfA für Angestellte und Beamte und die LVA für Arbeiter.Jetzt weiß ich nicht wie das bei Selbstständigen ist.Vielleicht will die Agentur nur eine Bestätigung das du schon längere Zeit Selbstständig bist und wo hervor geht das du schon Aufträge hattest bzw.schon Umsätze zu verzeichnen sind.Vielleicht findet sich noch ein Selbstständiger oder ein BfA Mitarbeiter der dir da weiterhelfen kann.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

die geforderte Bescheinigung der BfA ist ein Bescheid über die Entscheidung der BfA in einem sog. Statusfeststellungsverfahren. Dieses kann sowohl durch den Auftraggeber als auch durch den Auftragnehmer beantragt werden. Der Bescheid ist für den Sozialversicherungsträger bindend: Wenn in diesem Bescheid festgestellt wird, dass bei dieser konkreten Tätigkeit keine Scheinselbständigkeit vorliegt, hat der Auftraggeber ein erhebliches finanzielles Risiko wegen eventuellen Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen anlässlich einer Prüfung vom Hals.

Ein Anruf bei der BfA in Berlin ist mit viel verlorener Zeit verbunden: Es ist nicht ganz leicht, bei der Zentrale zu landen. Besser funktioniert ein Kontakt bei der örtlich zuständigen Zweigstelle der BfA, bei dem vieles gleich persönlich geklärt werden kann: Die BfA leistet sich den Luxus von ausgebildetem Fachpersonal an der Beratungstheke!

Scöne Grüße

MM

vielen vielen Dank !!!

Vielen dank für die super Beratung, war gerade bei ner örtlichen
BfA, die wußten nicht was ich wollte und verwiesen mich zu ner
größeren BfA.

vielen Dank

Gruß
Sven

Hallo Sven,

bloß neugierhalber: Hast Du „denen“ denn gesagt, was Du willst? Mit den Worten „Ich möchte gerne in eigener Sache eine Statusfeststellung gem. §§ 7a bis 7c SGB IV beantragen“ oder so ähnlich? Und was genau stand an der Haustür des Büros, in dem niemand wusste, was Du willst?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

ja gut, ich hab halt beschrieben das ich eine BfA Bescheinigung
für einige Arbeitgeber brauche, da diese sich absichern.
Wegen scheinselbständig und Unabhängigkeit.
Tja, und die liebe Frau hat mir zwar zwei Formulare in die Hand
gedrückt, wußte aber jetzt auch nicht genau was für einen ich
da brauche und meinte ich solle da nochmal bei ner größeren
BfA telefonisch erkundigen.
Ich rief da dann an, ich sagte meinen Satz gar nicht zu Ende,
und die Frau am Telefon wußte sofort was ich will und brauche.
Hoffe ich bekomm diese, habe jetzt gehört das es gar ned so einfach
sein soll. mal sehen

Schöne Grüße

Sven