BFA / Rentenvers

Hallo,

ich bin schon ziemlich lange krank und habe im Moment einen Antrag bei der BFA auf Umschulung laufen….das Problem ist…dass mein Krankengeld ende diesen Monats ausläuft…und ich mich auch schon mit dem AA auseinandergesetzt habe wie alles weiterzulaufen hat da mein Antrag abgelehnt wurde ich aber ein Widerspruchsverfahren laufen hab….nur ist es so….dass ich diese Woche mit der BFA telefoniert habe und die mir gesagt haben dass anscheinend mein Antrag bewilligt wurde!!! Aber gerade beim Schreibdienst ist und ich ca. nächste Woche Bescheid bekommen werde !!!

angenommen ich bekomme nächste Wochen diesen Positiven Bescheid!
Wie ist das dann?? Von wo bekomme ich dann Geld /Krankenkassen-Versicherungsschutz usw.? bin ich dann Arbeitslos bis die Umschulung beginnt?
Oder bekomme ich das ab dem Bescheid dann von der BFA bis die Umschulung beendet ist?

Würde mich über eine Antwort freuen :wink:

Walter

Hallo,

normalerweise erhalten Sie nach Ende des Krankengeldbezugs erneut Arbeitslosengeld wenn hierauf ein Anspruch besteht. Am besten stellen Sie gleich den entsprechenden Antrag.

Für die Dauer der Leistungen zur Teilhabe („Umschulung“) erhalten Sie vom Rentenversicherungsträger Übergangsgeld. Durch den Übergangsgeldbezug sind Sie dann auch krankenversichert (die Beiträge werden hierbei vom Rentenversicherungsträger getragen).

Viele Grüße und viel Erfolg,

Florian