Bfa - was wollen die?

Liebe wwwler,
habe erstmalig meinen Versicherungsverlauf bekommen. Nun fehlt komplett meine Schul- und Studienzeit. Ich hab es so verstanden, dass ich Abschlußzeugnisse beglaubigen lasse beim Bürgeramt und dann da hinschicke.

Nun meine Frage:
Reicht denen das Abschlußzeugnis oder muß man den kompletten Studienverlauf belegen also jedes Jahr?
Ich habe dann ein Aufbaustudium draufgesetzt, dh. theorethisch ist da ne Lücke von ein paar Monaten. Was passiert mit sowas?

Was passiert überhaupt mit Lücken? Nehme an, das sind einfach Leerzeiten und im Prinzip mein Problem?

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich möchte einfach nur einen weg zum Beglaubigen gehen und da mit allen notwendigen Papieren erscheinen.

Gruß
PP

Hallo,

Ich hab es so
verstanden, dass ich Abschlußzeugnisse beglaubigen lasse beim
Bürgeramt und dann da hinschicke.

Nicht beglaubigen, nur bestätigen (Kopien natürlich!). Beglaubigen kostet Geld. Steht aber auch in deren Schreiben.

Nun meine Frage:
Reicht denen das Abschlußzeugnis oder muß man den kompletten
Studienverlauf belegen also jedes Jahr?

Du musst alle Zeiten nachweisen, die in deren Schreiben als fehlend angegeben sind. Habe diese lästige Sache auch gerade hinter mir :wink:

Ich habe dann ein Aufbaustudium draufgesetzt, dh. theorethisch
ist da ne Lücke von ein paar Monaten. Was passiert mit sowas?
Was passiert überhaupt mit Lücken? Nehme an, das sind einfach
Leerzeiten und im Prinzip mein Problem?

Ich würde da einfach mal anrufen. Und achte darauf, dass deine Zeugnisse auch den Abschluß der jeweiligen Schulen nachweisen… ich jedenfalls darf mich jetzt noch mal mit denen auseinandersetzen, weil sie mir auf den abschließenden Bescheid einfach „Nicht abgeschlossen“ bei einigen Schulen hinzugeschrieben haben.

Gruß

Hallo,

Ich hab es so
verstanden, dass ich Abschlußzeugnisse beglaubigen lasse beim
Bürgeramt und dann da hinschicke.

Nicht beglaubigen, nur bestätigen (Kopien natürlich!).
Beglaubigen kostet Geld. Steht aber auch in deren Schreiben.

Sag denen, es ist für die Rente. Dann kostet es auf keinen Fall was. (Extraregelung)
Gruß
Peter

Hallöle,

frag mal bei deiner Krankenkasse nach.
Die können auch die Vorlage der Zeugnisse bestätigen.

Gruß Carolin

Sag denen, es ist für die Rente. Dann kostet es auf keinen
Fall was. (Extraregelung)

Eben. Aber es ist halt keine Beglaubigung, sondern nur eine Bestätigung. Merkt man auch im Arbeitsablauf - einfach mal drauf achten :wink:

Hallo,

diesen Brief habe ich vor einer Weile auch mal bekommen. War auch ganz froh darüber, denn jetzt ist es noch einfacher, fehlende Unterlagen nachzureichen als wenn man dann die Rente beantragen will.

Noch eine Idee dazu, falls Du in der Nähe eine BFA-Beratungsstelle hast: rufe dort an, mache einen Termin aus, schnappe alle Unterlagen, die Du evtl. als relevant erachtest (lieber ein bißchen mehr mitnehmen). Falls EX-DDR-Bürger, vergiß das SV-Buch nicht. Dann kann sich der/die Angestellte die Unterlagen durchschauen und falls nötig kopieren. Dann ist auch sichergestellt, daß nix fehlt (hat bei mir zumindest super geklappt).

Gruß
Anka

Danke!!
Habe mir jetzt einen Termin in einer Beratungsstelle geben lassen und werde da hinziehen mit Zeugnissen und allem.

Hallo,

Nun meine Frage:
Reicht denen das Abschlußzeugnis oder muß man den kompletten
Studienverlauf belegen also jedes Jahr?
Ich habe dann ein Aufbaustudium draufgesetzt, dh. theorethisch
ist da ne Lücke von ein paar Monaten. Was passiert mit sowas?

Du musst jedes Semester beglaubigen (z.B. durch einen Schein oder die Rückmeldeunterlagen oder das Studienbuch). Wenn aber beim 1. Mal noch Unterlagen fehlen, bekommst Du (wenn es sein muss auch mehrmals) die Gelegenheit, diese nachzureichen - so war es jedenfalls bei mir. Also nicht zuviel Panik! Ausserdem müsste eine Telefonnr. angegeben sein, wo Du nachfragen kannst. Ich fand die telefonischen Auskünfte immer hilfreich und sachkundig. Was das Studium betrifft, so wird es sowieso nur bis zur Regelstudienzeit anerkannt (eine evt. Doktorarbeit gar nicht mehr), die Nachweise für die weiteren Semester könnte man sich vermutlich sparen.

Was passiert überhaupt mit Lücken? Nehme an, das sind einfach
Leerzeiten und im Prinzip mein Problem?

Genau! Je mehr Lücken, desto weniger Rente später - falls das dann noch eine Rolle spielt.

Viele Grüsse, Peter

Hallo,
die Krankenkasse nehmen solche Beglaubigungen kostenlos vor.
Ganz wichtig !!!
Lass dir in jedem Falle deine Geburtsurkunde gleich mit beglaubigen
und schick sie mit hin, auch wenn das jetzt noch nicht gefordert wurde.
Wenn du es jetzt nicht selbst machst, werden sie dich früher oder
später extra dazu auffordern.
Gruss
Günter Czauderna