BG Bau

Hallo zusammen,

wir haben letzte Tage ein Schreiben von der BG Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) bekommen.Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch beim Ausfüllen des Antwortbogens. Ich frage mich, ob ich überhaupt etwas ausfüllen muss?

Kurz zur Situation:
Wir bauen zur Zeit mit einem Generalunternehmen - wir bekommen das Haus Schlüsselfertig überreicht. D.h. in unserem Fall, dass wir bis auf Malerarbeiten und im OG Laminatverlegen nichts weiter machen müssen.

Kennt sich jemand mit diesem Versicherungsbogen der BG Bau aus? Muss ich den überhaupt ausfüllen?

Viele Grüße

Samira

Hallo,

normalerweise ist die BG für Unternehmer da, diese müssen anhand der Jahreslohnsumme Abgaben an die BG zahlen. Das ein privater Hausbauer sich selbst über die BG absichern muß, ist mir zumindest nicht bekannt.

Sprich doch mal Eure bauausführende Firma an.

Gruß

Tina

Hallo Samira,

Kennt sich jemand mit diesem Versicherungsbogen der BG Bau
aus? Muss ich den überhaupt ausfüllen?

…meine Angaben beziehen sich auf ca. 10 Jahre zurueckliegende Erfahrungen - also nicht mehr ganz frisch.

M.E. solltest du schon reagieren - anrufen und fragen was du pro geleisteter Stunde zu zahlen hast und ob du deinen Bau unter gegebenen Bedingungen versichern solltest. Du und dein Partner sind „nicht“ versichert! Wenn du dich anmeldest - dann wirst du am Ende des Quartals einen Fragebogen erhalten zum Thema wer wie viele Stunden auf deinem Bau gearbeitet hat. Ich habe alle Verwandten und Bekannten die bei mir geholfen haben immer angegeben und Stunden gemeldet - dafuer bezahlst du dann m.E. eine geringe Gebuehr - Vorteil - schneidet sich jetzt beim Laminatverlegen einer den Finger ab - dann geniesst er den vollen Schutz der BG. Aber immer schoen aufpassen das nicht Arbeiten gemeldet werden die nur entsprechend ausgebildete Handwerker ausfuehren duerfen (Strom). Kommt der Zoll zur Kontrolle von Schwarzarbeit - kannst du die Versicherungsunterlagen deiner Helfer vorlegen, kommt das FA und meint du haettest Schwarzarbeit durchgefuehrt Reaktion… wie vor.

Gruss aus UK
Keuper

Hallo,

einen kurzen Brief an die BG mit der Mitteilung über den Generalunternehmner reicht.

Christian

Hallo Samira,

ich habe meine Projekte in Mischform erstellt, also teilweise von Firmen, teilweise in Eigenleistng und die teilweise mit Hilfe von Freunden/Verwandten.
Solange eine Firma die ausführende Institution ist, hast Du nichts mit der BG zu tun, das läuft dann über die Firma.
Arbeitest Du als Privatier, gibt es ein bestimmtes Freikontingent, darüber muß jeder Mitarbeiter versichert werden.

Genaueres kann ein Mitarbeiter der BG sagen; die beißen nicht :wink:

Eine Versicherung ist nicht so teuer, empfielt sich aber, denn wenn etwas passiert, kann es Dich ruinieren.

Gandalf