Ich weiß net ob das Thema hier reinpasst aber was solls. Ich habe mir kein besseres Forum denken können. Ich möchte meine Kenntnisse im BGB erweitern wie soll ich es anstellen. Das BGB durchlesen brignts denk ich mal nicht. Gibt es irgendwelche Bücher zu dem Thema?
das BGB hat an die 2000 Paragraphen (ich hab grad keines zur Hand), wenn Du die durchliest, bist Du erstmal beschäftigt. Zum BGB gibt es schlaue Bücher, die heißen dann „Kommentare“ und blasen das Ganze leicht auf das 24-fache auf. Und dann? Was wäre Dein Ziel?
dass BGB als solches zu studieren macht eigentlich keinen Sinn. Selbst im Jurastudium fängt man nicht bei § 1 an und arbeitet sich dann bis zum Ende durch. Dort werden vielmehr Themenkomplexe gebildet, denen man sich dann in einzelnen Kursen widmet und stellt dann zum Schluss fest, dass es im großen dicken BGB selbst nach dem 2. Staatsexamen noch diverse weiße Flecken gibt, denen man sich höchstens mal im konkreten Einzelfall dahingehend zuwendet, dass man mal einen Kollegen fragt, der sich zu einer Spezialmaterie auskennt und einem dann einen Paragraphen entgegenwirft, von dem man noch nie etwas gehört hat. Dann holt man sich einen Kommentar oder ein Spezialbuch zum Thema und stellt mal wieder fest, was man alles noch nicht kennt.
Ein weiteres Problem liegt natürlich darin, dass das BGB recht eng mit diversen weiteren Gesetzen verknüpft ist, und viele Dinge erst im Zusammenhang verständlich werden. Zwar hat man inzwischen viele Sondergesetze in das BGB eingebaut, aber es gibt immer noch zig wichtige Dinge ohne die das BGB nicht funktioniert, die außerhalb stehen.
Daher würde ich zu einem systematischen Angriff auf das Zivilrecht raten und mich erst einmal durch das BGB-AT (Allgemeiner Teil) durchfressen (ziemlich langweilig) und dann überlegen, ob du klassisch mit dem Bereich Vertragsrecht weitermachst, oder dich lieber mit speziellen Dingen wie dem Familien- und Erbrecht beschäftigen willst.
Ganz amüsant zu lesen und nicht zu dick wäre der Klassiker „BGB-AT Das Script“ von Hartmut Braunschneider http://www.bund-verlag.de/bund_verlag/fachmedien/ach… mit dem wir damals abgesehen von den zitierfähigen „anständigen“ Büchern eingestiegen sind. Salonfähig wäre ansonsten von Wolfgang Kallwas das Basisbuch Privatrecht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]