so… ich habe eben gelesen, dass der BGH heute wundersames beschlossen hat. Ein Freudenschrei für die Verbraucherschützer und Kopfzerbrechen für die Versicherer 
Grund…
Die Provisionskosten dürfen nicht mehr dem Versicherungsnehmer alleinig auferlegt werden. Betroffen… alle Verträge seit 1995.
Na wenn das keine Arbeit wird…
Aber überdies hinaus sind auch die Klauseln zum Rückkaufswert nichtig, da hier die Kosten dem Kunden verschleiert werden.
Wird es neue Prämiensätze geben? Ich denke schon…
Mal sehen, was das so geben wird… ich schätze… die nächste Zeit mal blankes Chaos. Aber ich vermute auch, dass sie keinen Vertrag einfach so umstellen, sondern erst, wenn der Kunde sich meldet.
Was denkt ihr?
Marco
so… ich habe eben gelesen, dass der BGH heute wundersames
beschlossen hat. Ein Freudenschrei für die Verbraucherschützer
und Kopfzerbrechen für die Versicherer 
muß ich mir direkt mal genau ansehen.
Grund…
Die Provisionskosten dürfen nicht mehr dem Versicherungsnehmer
alleinig auferlegt werden. Betroffen… alle Verträge seit
1995.
echt??? Ich lach mich tot, wer zahlt das denn sonst? Die Vers-Gesellschaft selbst? Und woher bekommt die das Geld um Provisionen zu zahlen oder woher bekommt sie es überhaupt? Von den VN. Und die Rückstellungen etc. sind ja auch nicht vom Himmel gefallen, sondern entstehen ja auch letztlich aus Prämienzahlungen der VN.
Na wenn das keine Arbeit wird…
Aber überdies hinaus sind auch die Klauseln zum Rückkaufswert
nichtig, da hier die Kosten dem Kunden verschleiert werden.
das ist allerdings wahr. Ausnahme zum großen Teil jedenfalls bei den fondsgebundenen LV, da sind die Kosten etwas besser ersichtlich.
Wird es neue Prämiensätze geben? Ich denke schon…
Mal sehen, was das so geben wird… ich schätze… die
nächste Zeit mal blankes Chaos. Aber ich vermute auch, dass
sie keinen Vertrag einfach so umstellen, sondern erst, wenn
der Kunde sich meldet.
Das wird noch spaßig. Riester, das hier, oh mannomann.
Was denkt ihr?
Marco
Andreas
Hallo Andreas,
echt??? Ich lach mich tot, wer zahlt das denn sonst? Die
Vers-Gesellschaft selbst? Und woher bekommt die das Geld um
Provisionen zu zahlen oder woher bekommt sie es überhaupt?
In den anderen Sparten ist dies ja gewöhnlich in die Tarife miteinberechnet… als Aufschlag sozusagen…
Es darf halt in Zukunft nicht mehr so sein, dass man erst mit 4-5 Jahren im positiven Bereich ist… 
Gibt es dann höhere Versicherungssummen? *fragend*
das ist allerdings wahr. Ausnahme zum großen Teil jedenfalls
bei den fondsgebundenen LV, da sind die Kosten etwas besser
ersichtlich.
Also es heißt genau, dass die wirtschaftlichen Nachteile bei Rückkaufswert und Beitragsbefreiung zu doll verschleiert werden.
Ich versuche mal den genauen Text zu bekommen…
Marco
und was heisst das für die Praxis ?
Hallo Marco,
Die Provisionskosten dürfen nicht mehr dem Versicherungsnehmer
alleinig auferlegt werden. Betroffen… alle Verträge seit
1995.
Könnte das evtl. auch bedeuten, dass alle, die eine ab 1995 begonnene und mittlerweile gekündigte Versicherung haben, Nachforderungen stellen können ?
Grüssle
Sven
Bin kein Prophet… aber es wäre durchaus denkbar…
Marco
Pressemitteilung
Hier kannst du die Pressemitteilung lesen…
Marco
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Hallo Marco,
also ich habe mir das ganze mal schnell durchgelesen. So wie ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich der eine Teil des Urteils (Rückkaufswertentwicklung) nur auf die Transparenz der Klauseln, jedoch nicht auf den Inhalt der Klausel. Genauso sieht es mit der anderen Klausel (Abschlußkostenzurechnung) auch aus. Herr Zillmer ist damit noch nicht in Frage gestellt.
Damit sieht es schlecht mit neuen Tarifen oder anderen Versicherungssummen aus und es sieht auch schlecht mit Sonderkündigungen u.ä. aus.
Ich denke, daß zum einen die Verträge als ganzes schon noch wirksam bleiben (denke mal, daß hier so eine Art salvatorische Klausel vereinbart wurde).
Allianz und Nürnberger (nur die sind eigentlich verurteilt worden) kommen meiner Meinung davon, wenn Sie die Kunden anschreiben und eben die geforderte Transparenz herstellen. (wie immer die aussehen soll, Vorgaben wurden ja wohl keine gemacht).
Zukünftig werden die Vertragsbedinungen geändert werden und es steht halt ein anders formulierter Satz in den Bedingungen und wahrscheinlich auch in den Angebotsausdrucken. (der BdV soll aber mal nicht so machen, als ob die tatsächlich alle Kunden lesen und daraufhin ihre Entscheidung pro oder contra Lebensversicherung treffen).
Damit ändert sich in der Praxis zunächst mal: gar nichts. Das BGH zeigt allerdings den Versicherern, daß es nicht mehr zeitgemäß ist, sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Früher oder später kommen die Versicherer einfach nicht mehr herum, sich teilweise in die Karten ihrer Kalkulationen schauen zu lassen. Bisher ist das ja so ein best-gehütetes Geheimnis.
Mich wundert nur eines bei der ganzen Geschichte. Die Entwicklung des Rückkaufwertes ist doch eindeutig der Police und dem Angebotsausdruck zu entnehmen. Im Ergebnis ist es genau das, was für den Kunden interessant ist und meiner Meinung nach transparent genug. Aber ich bin auch kein BGH-Richter…
gute Nacht, Andreas
1 „Gefällt mir“
Hallo Andreas,
also ich habe mir das ganze mal schnell durchgelesen. So wie
ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich der eine Teil des
Urteils (Rückkaufswertentwicklung) nur auf die
Transparenz der Klauseln, jedoch nicht auf den
Inhalt der Klausel. Genauso sieht es mit der anderen
Klausel (Abschlußkostenzurechnung) auch aus. Herr Zillmer ist
damit noch nicht in Frage gestellt.
Das wollte ich damit auch nicht andeuten… aber Herr Zillmer hat ja eigentlich auch nichts damit zu tun… Die Hannoversche Leben macht das eh schon anders… die zillmert nämlich nicht 
Es ist halt nur die Frage, was gezillmert wird…
Und das sei wohl dem VN gegenüber zu ungenau…
Damit sieht es schlecht mit neuen Tarifen oder anderen
Versicherungssummen aus und es sieht auch schlecht mit
Sonderkündigungen u.ä. aus.
Kündigungen hätte ich auch nicht gedacht… aber ich denke mal, bei künftigen Prämienkalkulationen wird dies eine Rolle spielen, dass die Abschlusskosten nicht mehr so ohne weiteres abgewälzt werden dürfen…
Ich denke, es trifft eher die Verträge, die seit 1995 beendet wurden durch Kündigung… alle anderen wahrscheinlich nicht… nur künftige dann wiederum… also künftige Neuabschlüsse und Tarifkalkulationen… und Kündigungen…
(der BdV soll
aber mal nicht so machen, als ob die tatsächlich alle Kunden
lesen und daraufhin ihre Entscheidung pro oder contra
Lebensversicherung treffen).
Das zweifel ich eigentlich auch an
Den BdV Befürwortern wird dies aber Wind in die Segel geben… den Rest interessiert es nicht 
Mich wundert nur eines bei der ganzen Geschichte. Die
Entwicklung des Rückkaufwertes ist doch eindeutig der Police
und dem Angebotsausdruck zu entnehmen. Im Ergebnis ist es
genau das, was für den Kunden interessant ist und meiner
Meinung nach transparent genug. Aber ich bin auch kein
BGH-Richter…
Das ist das, was ich auch nicht verstanden habe, denn man kann doch sehen, dass ich einen wirtschaftlichen Nachteil dadurch habe…
Aber wie du schon sagst… wir sind keine Richter 
MArco
alles noch nicht durchgekaut. Wie immer, wenn Politiker etwas entscheiden.
grüße
Raimund
hallo, Marco,
ich warte nur noch darauf, dass die Grünen sich durchsetzen und das Provisionsabgabeverbot aushebeln. Dann gibt es leider viele „Kollegen“, die einer Abgabe ihrer ganzen Provision zustimmen (was es leider schon gibt).
Na, ja, ich werde weiter so handelmn, dass ich keinen Pfennig meiner sauer verdienten P. hergebe.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
ich warte nur noch darauf, dass die Grünen sich durchsetzen
und das Provisionsabgabeverbot aushebeln.
Das glaube ich nun weniger… 
Dann gibt es leider viele „Kollegen“, die einer Abgabe ihrer :ganzen Provision zustimmen (was es leider schon gibt).
Leider leider… obwohl ja Wettbewerbsrecht anderes sagt… 
Na, ja, ich werde weiter so handelmn, dass ich keinen Pfennig
meiner sauer verdienten P. hergebe.
Kannst auch schnell verpetzt werden … und dann verlierst die Zulassung…
Marco
hallo, Marco,
Kannst auch schnell verpetzt werden … und dann verlierst die
Zulassung…
hoffentlich werden diejenigen erwischt!
Grüße
Raimund
schon etwas
von Hinweisen gehört? *fG*
Marco