BGInfo

Hallo Allerseits,

ich muß zahlreiche Verschiedene Netzwerkkonfiguration mehrmals hintereinander wechseln. Dazu habe ich das kleine Tool netselect installiert. Das funktioniert auch prima. Da ich aber manchmal den Überblick verliere, welche Konfiguration gerade aktuell ist, habe ich das Tool BGInfo, welches aus netselect heraus aufgerufen wird. Damit stelle ich auf dem Desktop IP, Seubnetmusk, Gateway und DNS dar.

Für den ganz schnellen Überblick wollte ich jetzt im Klartext die ausgewählte Netzwerkkonfiguration dastellen. Dazu kopierte ich BGinfo in verschiedene Verzeichnisse und schrieb die verschiedenen Netzwerke im Klartext in den dafür vorgesehenen Editor. Das Tool muß nicht installiert werden und „startet einfach so“ aus dem entsprechenden Verzeichnis. Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe:

VZ1: bginfo mit Text Heimnetz
VZ2: (danach editiert) bginfo mit Text Firmennetz

Wenn ich jetzt bginfo aus VZ1 aufrufe, steht auch hier der Text Firmennetz. Da das Programm nicht installiert wird, ist das sehr sonderbar. Hat jemand eine Antwort darauf.

MfG

Andreas Lange

Hallo Allerseits,

kapieren tu ich es zwar immer noch nicht, dass das eine Programm, die Einstellungen des anderen sieht, aber ich habe jetzt eine Lösung. Bginfo läßt es zu, daß man verschiedene Konfigurationfiles abspeichern kann. Die gewünschten Files rufe ich dann mit einer kleinen Batch-Datei auf - je nach Netzwerk wird eine spezielle verknüpft.

Ist zwar ein Zu-Fuß-Gehangel, aber es macht das Gewünschte bis ich etwas Eleganteres gefunden habe.

MfG

Andreas Lange

Hallo Allerseits,

die Antwort auf das seltsame Verhalten:

Sobald man seine Einstellungen in BGInfo vorgenommen hat, wird im Windows-Verzeichnis ein Bitmap erzeugt, mit dem dann das Programm arbeitet. Deswegen sieht auch ein „anderes“ BGInfo die Daten des ersten. Wenn man den Speicherpfad des Bitmaps verändert, kann man auch mit mehreren BGInfos arbeiten.

MfG

Andreas Lange