BGQ Prüfung Totz Führerschein seit 1991

Ich habe 1991 den Führerschein Klasse 3 gemacht.1Jahr später abgeben müssen.April 2010 neu beantragtOktober 2010 wieder bekommen.Im November 2010 LKW Führerschein gemacht und bestanden,die Frage ist muss ich die BGQ prüfung trotzdem machen?

Hallo,

am besten kann dir die Frage vermutlich die zuständige Führerscheinstelle beantworten.

Man müsste wenigstens die Daten und Klassen, die im Führerschein stehen, wissen…

Gruss Uwe
http://www.LKW-Fahrschule-Siegen.de

Leider kann ich nicht weiterhelfen

Hallo,
wenn Sie die Klasse C Fahrerlaubnis nur privat nutzen, dann brauchen Sie keine Beschleunigte Grundqualifikation und auch keine Prüfung vor der IHK.
Wenn Sie jedoch die Fahrerlaubnis gewerblich nutzen wollen, dann müssen Sie eine Prüfung vor der IHK ablegen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie machen keine Grundqualifikation und gehen nach intensivem Selbststudium zur Prüfung „Grundqualifikation“ bei der IHK. Der schriftliche Teil dauert ca. 4 Stunden und der praktische Teil ca. 3,5 Stunden.
  2. Sie nehmen an einem Lehrgang zur beschleunigten Grundqualifikation teil (140 Stunden) und gehen dann zur Prüfung „beschleunigte Grundqualifikation“ bei der IHK - nur schriftlich ca. 90 Minuten.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
    MfG
    Reinhard Friedrich