BGV a3 Prüfung

Liebe/-r Experte/-in,
wir sind Hersteller, Vertrieb und Servicebetrieb für Schweißmaschinen. Einer unserer Kunden möchte künftig gerne die BGV A3 Prüfungen seiner Maschinen durch uns durchführen lassen. Um unserem Kunden ein Angebot erstellen zu können, benötigen wir Informationen zu folgenden offenen Fragen:

Wo können wir unsere Mitarbeiter Ausbilden lassen?
Welche Voraussetzung müssen unsere Mitarbeiter erfüllen um zum BGV A3 Prüfer ausgebildet werden zu können?
Wie teuer ist die Ausbildung pro Mitarbeiter?
In welchem Turnus muss die Ausbildung erneuert oder aufgefrischt werden?
Welche Maschinen/Geräte sind für die GBV A3 Prüfung notwendig/müssen angeschafft werden?
Was ist nötig um Mitarbeiter unseres Kunden unterweisen zu dürfen/können?
Gibt es Besonderheiten, die wir bei der Prüfung von Schweißanlagen beachten müssen?

Ich hoffe, Sie können uns bei der Beantwortung der Fragen helfen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Olbert
Reddieparts Fügesysteme GmbH

Hallo Herr Olbert,
ich nehme ganz stark an, dass ihr Betrieb zur BG Feinmechanik/Elektrotechnik gehört. Die Lehrgänge gibt es über die Berufsgenossenschaft. Hier ien Link http://www.dguv.de/akademie-dresden/index.jsp
BDV A3 Prüfer kann, meines Wissens, jeder werden. Vorraussetzung sollte jedoch zumindest eine Elektrotechnisch unterwiesene Person sein. Nach möglichkeit ausgebildete aus dem Bereich Elektrotechnik.
Was diese Lehrgänge kosten, müssten sie bei der Akademie erfragen. Was die Meßgeräte betrifft, da gibt es verschiedene Fabrikate, ich persönlich favorisiere Gossen Metrawatt.http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ugruppe/pruef…
Besonderheiten bei der Prüfung, speziell von Schweißanlagen, müssten sie dem VDE 0701/0702 entnehmen. Mitarbeiter ihrer Kunden, sollten, wenn diese BGV A3 Prüfungen ausführen sollen, ebenfalls diesen Lehrgang besuchen. Sie könnten zwar einen oder mehrere Mitarbeiter ihrer Kunden einweisen, aber dann liegt die Verantwortung letztendlich bei Ihnen.

Ich hoffe, dass ich ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Reuting

Hallo, das trifft sich gut, ich war heute auf einer Schulung zu diesem Thema.
Rufen sie bitte den Trainer an: Frank Ziegler vom etz Stuttgart 071195591669
Ich denke da bekommen sie die kompetente Auskunft.

Gruß Gerhard