Bgv a3 wendeschütz

hallo für die gesellenprüfun g teil2 muss ich eine wendeschütz steurung entwerfen mit UV 2schütze etc etc meine frage ist wie bzw wo in der verteilung mess ich den z.b Riso bei enem 3 fach taster??? einfach dort wo ich die in der uv angeschlossen habe?? was ist den dann mit der interne verdrahtung da der taster über ne klemme auf ein schütz führt

die montage erfolge auf ein montagebrett auf einem werkstisch mit anschlüsse. diese anschlüße sind unsere „zuleitung“ bzw simulieren den vnb wie kann ich da die auslöse zeit messen der sicherung oder reicht da nur die Riso messung da der vnb ja eig dafür zuständig ist??

bitte um antwort vielen dank

BGV a3 Prüfung an einer Fester Anlange?
Normal überprüfst du mit der BGV a3 Prüfung Orts veränderliche Geräte Und Keine Anlagen. Also alles was Stecker hat wird damit Überprüft.
Ich Glaub du meist die VDE 0100 Teil 610 Prüfung
Info wie dies geht

Nun zu deiner ersten Frage
Bei der Riso Messung musst du erst ein mal die Anlage von der Spannung nehmen. Nun Klemmst du den L0N/N beim Schütz ab und kannst nun die Isolation messen ohne durch den Schütz zu prüfen.

Frage zwei.
Die Auslösezeit misst du nicht. Sondern du Kannst nur den Zschl „Schleifen Impedanz“ oder Zi „Netz Impedanz“ messen und musst mit diesem Wert nun mit den Angaben auf deiner Sicherung überprüfen z.B. der Zschl Ergibt einen Wert von 60 A Und du Hast einen B16A Automat wäre eine Sichere Auslösung nicht möglich da der B16A erst bei dem 5fachen des Nennstromes sicher auslöst also hier 5x16A=80A
Erst bei einem Strom von über 80A kannst du von einer Sicheren Auslösung sprechen und damit einhalten der Auslöse zeit.

Bei dieser Messung muss du aber wissen das deine Anlage unter Spannung steht. Sollte ein FI vorgeschaltet haben muss du Wissen das du nicht Zschl sondern nur Zi Messen kannst