BH Nachts

Es gibt genug Gerüchte darüber, warum und warum kein BH in der Nacht getragen werden sollte. Ich habe mal gegoogled aber nichts zu dem Thema gefunden was wirklich objektiv erklären würde ob es nun Gerüchte oder Tatsachen sind. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
(Gerüchte wie, man bekommt davon Hängebrüste weil die Brustmuskulatur so immer entlastet wird, man einen tragen soll weil sie sonst anfangen zu hängen, es Brustkrebs fördert wenn man einen trägt etc.)
Ich möchte jetzt aber nicht irgendwelche Vermutungen, die habe ich selbst schon zu genüge angestellt :smile: lieber wären mir irgendwelche Ergebnisse von Untersuchungen, Aussagen von Ärzten oder Derartiges.

Liebe Grüße,
TC

oh County,
machs wie Du willst; Du bekommst weder eine Hängebrust noch Brustkrebs, wenn Du keinen BH nachts trägst, allenfalls, wenn Du Hiphop als Schlafwandlerin tanzen würdest.
Let them swing…
meint synapse

Tach,

Ich habe mal gegoogled aber
nichts zu dem Thema gefunden was wirklich objektiv erklären
würde ob es nun Gerüchte oder Tatsachen sind. Könnt Ihr mir da
weiter helfen?

Ja. Benutze den normalen Menschenverstand!

Gerüchte wie, man bekommt davon Hängebrüste

Wie soll das gehen? Ich nehme mal an dass du nicht im Stehen schläfst, also wie zum Teufel soll denn da etwas hängen? Ergo: Nonsens!

Bei kleinen Brüsten kann nix hängen, bei großen kommt es früher oder später sowieso, einfach weil sich das Gewebe mit dem Alter verändert. Man kriegt auch Falten wenn man alt wird…

Also kleide dich so, wie du es bequem findest und fertig!

Gruß,

MecFleih

Hallo :smile:

(Gerüchte wie, man bekommt davon Hängebrüste weil die
Brustmuskulatur so immer entlastet wird, man einen tragen soll
weil sie sonst anfangen zu hängen, es Brustkrebs fördert wenn
man einen trägt etc.)

Also drei Punkte auf einen Streich :smile:

Hier drei Antworten die Dir hoffentlich bei Deiner Entscheidung weiterhelfen:

Die weibliche Brust besteht nicht aus Muskulatur sondern aus Drüsengewebe - die Brust an sich kann also nicht deswegen zu hängen anfangen weil die Brustmuskulatur schlecht ist.
Die weibliche Brust fängt wegen der Schwerkraft irgendwann zu hängen an.
Eine gut trainierte Brustmuskulatur hilft der Wirbelsäule das Gewicht großer Brüste etwas auszugleichen.

Frauen mit sehr großen Brüsten also Körbchengröße DD, F und aufwärts, wird das nächtliche Tragen vom BHs empfohlen, weil die Brustwirbelsäule sowieso schon ständig überlastet ist mit dem Gewicht und der BH dann Entlastung schafft.
Jedoch ist ausschlaggebend ob sich die Frau dabei wohlfühlt.

Brustkrebsfördernd werden bis jetzt Push-Up BHs angesehen, weil sie die natürliche Form der Brust nicht unterstützen. Normale BHs führen nicht zu erhöhtem Brustkrebsrisiko beim Tragen, im Vergleich zu Frauen die keine BHs tragen.

So ich hoffe das half weiter

Bis denn Natascha

Hallo McFleih

Wie soll das gehen? Ich nehme mal an dass du nicht im Stehen
schläfst, also wie zum Teufel soll denn da etwas hängen? Ergo:
Nonsens!

Ganz einfach:
Eine große Brust „kippt“ zur Seite bei der Rückenlage - dadurch hängt sie seitlich - also hängen tut da auf jeden Fall etwas, aber es ist nicht schädlich.
Es sei denn die Frau hat deswegen Schmerzen, bei dementsprechenden Gewichten.
Also nicht ganz Nonsens.

Bei kleinen Brüsten kann nix hängen,

Auch das ist falsch, eine kleine Brust kann und wird ebenso hängen, bloß führt das Gewicht nicht zu Schmerzen in der Wirbelsäule.

Gruß Natascha

Hallo Natascha

Eine große Brust „kippt“ zur Seite bei der Rückenlage -
dadurch hängt sie seitlich - also hängen tut da auf jeden
Fall etwas, aber es ist nicht schädlich.

Schon klar - aber dann darf man auch mit BH nicht auf dem Bauch schlafen weil alles platt gedrückt wird…

Es sei denn die Frau hat deswegen Schmerzen, bei
dementsprechenden Gewichten.
Also nicht ganz Nonsens.

Ja klar. Ich wollte auch nur einen „Gegenakzent“ setzen weil es so rüber kam als wäre das hier eine überlebenswichtige Frage. Am Ende ist es so dass jede Frau machen kann was sie will und wie sie sich wohl fühlt.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Liebe Natascha,

uawg zu deinen Kommentaren:

Hier drei Antworten die Dir hoffentlich bei Deiner
Entscheidung weiterhelfen:

Die weibliche Brust besteht nicht aus Muskulatur sondern aus
Drüsengewebe - die Brust an sich kann also nicht deswegen zu
hängen anfangen weil die Brustmuskulatur schlecht ist.
Die weibliche Brust fängt wegen der Schwerkraft irgendwann zu
hängen an.
Eine gut trainierte Brustmuskulatur hilft der Wirbelsäule das
Gewicht großer Brüste etwas auszugleichen.

Die Brustmuskulatur?? Macht das nicht eher hauptsächlich die paravertebrale/autochtone Rückenmuskulatur?? Nur so rein physikalisch überlegt wenn mehr Gewicht vorne -> mehr erforderliche Kraft hinten? Zumal der Pektoralis (also der Brustmuskel zwischen Brust- und Schlüsselbein beginnt und rüber zum Arm zieht?

Frauen mit sehr großen Brüsten also Körbchengröße DD, F und
aufwärts, wird das nächtliche Tragen vom BHs empfohlen, weil
die Brustwirbelsäule sowieso schon ständig überlastet ist mit
dem Gewicht und der BH dann Entlastung schafft.
Jedoch ist ausschlaggebend ob sich die Frau dabei wohlfühlt.

bezweifele auch dass das im Schlaf noch eine große Rolle spielt, denn wenn die Brüste groß sind liegen sie eh auf :wink:

Brustkrebsfördernd werden bis jetzt Push-Up BHs angesehen,
weil sie die natürliche Form der Brust nicht unterstützen.
Normale BHs führen nicht zu erhöhtem Brustkrebsrisiko beim
Tragen, im Vergleich zu Frauen die keine BHs tragen.

Bitte was??? Wo steht das denn??? Bitte um eine Referenz! Auch aus Interesse (nicht nur weil ich selbst eine Frau bin und eigentlich sehr gerne diese anschaulichen Push-Ups trage. Hab on sowas in meinem ganzen medizinischen Studium nieee etwas gehört!!!

Am Ende ist es so dass jede Frau machen kann was sie
will und wie sie sich wohl fühlt.

Wohl wahr, das ist ein Wort!

Natascha

Hallo Namenlose :smile:

Die Brustmuskulatur?? Macht das nicht eher hauptsächlich die
paravertebrale/autochtone Rückenmuskulatur??

Wohl wahr, aber eine extrem gut trainierte Rückenmuskulatur und eine völlig untrainierte Brustmuskulatur ist dann auch nicht optimal, denn durch M.pectoralis major udn minor wird die weibliche Brust seitlich ja gehoben.
So ist es wahrscheinlich verständlicher.

bezweifele auch dass das im Schlaf noch eine große Rolle
spielt, denn wenn die Brüste groß sind liegen sie eh auf :wink:

Je nach Körperlage nicht - frag mal bei den Orthopäden nach was es an BWS Beschwerden so gibt bei großen Oberweiten. Und das Gewicht ist ja kontinuierlich da, es verschwindet ja nicht im Schlaf.
Es klagen viele Frauen darüber. Natürlich gibt es auch genügend die keine Beschwerden dabei haben.
Darum sollte ja jede Dame es so handhaben , wie sie sich wohl fühlt.

Brustkrebsfördernd werden bis jetzt Push-Up BHs angesehen,
weil sie die natürliche Form der Brust nicht unterstützen.
Normale BHs führen nicht zu erhöhtem Brustkrebsrisiko beim
Tragen, im Vergleich zu Frauen die keine BHs tragen.

Bitte was??? Wo steht das denn??? Bitte um eine Referenz!

Erkundige Dich bei den Mammazentren die es inzwischen überall gibt, bei diversen Unis.
Sogar bei gängigen Fernsehsendungen wurde immer wieder über das Thema berichtet und natürlich ,wie bei fast allem in der Medizin, gibt es Pro und Contra.

Hab on sowas in meinem ganzen medizinischen Studium nieee
etwas gehört!!!

Ich weiß das man im medizinischen Studium viele Dinge nieee hört.
Das ist nicht böse gemeint,sondern Fakt. Denn bei dem ganzen Spektrum das zu lernen ist, wäre ein Thema wie dieses ein Kinkerlitzchen.
Im Staatsexamen wird mit Sicherheit nicht die Frage auftauchen: Was verursachen Push Ups? *kleiner Scherze am Rande*

Und Du darfst nicht vergessen, das im Studium nur gelehrt wird, was 1000 % nachgewiesen ist und dem kein Aber entgegenstehen kann.
Die Push-Ups werden diskutiert, nach wie vor, und Langzeitstudien hat man wohl noch nicht, da die Ära noch zu kurz ist.
Man weiß aber ( wahrscheinlich diksutiert man das auch noch, wie immer), das auch schlecht sitzende BHs die lange getragen werden, das Brustkrebsrisiko erhöhen können, wenn die Disposition dafür gegeben ist, da auf die Stellen ein ständiger Druck ausgeübt wird.

So denn

Natascha

Hallo TC,

mich erstaunt es schon, dass so viele Frauen es schaffen, tags einen BH zu tragen. Ich bins seit 30 Jahren nicht gewohnt, langsam wird alles ein bißchen wackellig und im Sommer mit nur T-Shirt, überlege und probierre ich denn schon mal - aber es ist nicht zum aushalten - es juckt, man schitzt wie blöde darunter, die Träger rutschen und es ist überhaupt sowas von unangenehm, dass ich es denn doch lieber etwas wackeln lasse, is denn eben nicht anders.
Aber ich habe auch rel. kleine Brüste (dem Gen sein Dank), da fällts nicht so sehr auf.

Gruß, Anne