Soweit ich informiert bin gilt das BGH Urteil aus 10/05 (Nachzahlung der Vers.-Gesellschaften) für Verträge, die zwischen 1995 und 2001 abgeschlossen wurden und dann gekündigt oder beitragsfrei gestellt wurden.
Folgender Fall: Abschluß 1998, zwei Verträge, Monatsbeitrag damals je Vertrag 250 DM. Nach 8 Monaten Beitragsfreistellung (ging nicht anders). Mir wurde gesagt, dass die Verträge ohne Wert erlöschen und zwar nach Ablauf von drei Jahren, wenn keine weitere Zahlung erfolgt. Die beiden Verträge sind demnach erloschen - ohne einen Cent Auszahlung. Könnte das BGH Urteil auch auf diesen Fall passen???
Hallo,
das BGH-Urteil passt auf diesen Fall auch. Da nach 8 Monaten noch keine beitragsfreie Versicherungssumme gebildet werden konnte, konnte
der VN die Verträge nur unterbrechen, das geht aber nur zwei Jahre normalerweise!?
Wie auch immer, du solltest die Ansprüche schriftlich an das VU stellen und dich dabei explizit auf das BGH-Urteil beziehen. Wenn das VU sich erstmal stur stellt, nicht die Nerven verlieren.
Hawkeye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hawkeye,
das Urteil könnte passen, denn das Urteil bezieht sich ausschließlich auf ähnlich gelagerte Fälle die zudem in dem betreffenden Zeitraum liegen müssen. Nicht pauschal alle Verträge in diesem Zeitraum werden durch dieses Gesetz erfasst.
Gruß
Marco
Hallo,
das Urteil ist nicht pauschal auf alle Lebensversicherer in Deutschland anzuwenden, da manche Versicherer die als ungültig erklärten Stornoklauseln anders formuliert hatten.
Zudem dürfte die Mehrheit der Versicherer den Vorgang als verjährt betrachten. Nach Ansicht des Gesamtverband der Versicherungen (GDV)verjähren die Ansprüche 5 Jahre (am 31.12.) nach der Kündigung bzw. Beitragsfreistellung. Dieses vorgehen ist sehr umstritten trotzdem hält sich ca. 80% der VU an die Empfehlung des GDV. Der größte deutsche Versicherer hält sich zum Beispiel aber nicht daran und reguliert auch solche Fälle nach.
Auf jedenfall würde ich die Versicherung anschreiben und eine Nachregulierung verlangen, um erstmal zu sehen was sie sagen.
Bei welchem Versicherer wurden die Verträge den abgeschlossen??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]