Servus,
Bi58 gibt es im Baumarkt frei verkäuflich
da hat der Baumarkt aber arg geschlampt. Die Abgabe darf bloß persönlich durch sachkundiges Personal erfolgen. Baumärkte helfen sich da in der Regel wie einige Discounter bei hochwertigen Spirituosen: Die Mittel, die bloß persönlich abgegeben werden dürfen, werden zwar im Regal mit den anderen Pflanzenstärkungsmitteln, Düngern, Pheromonfallen, Gelbtafeln etc. präsentiert, aber hinter einer abschließbaren Acrylglasscheibe - so dass man, wenn man sie denn haben will, die Rückfrage, wofür man sie denn haben will, nicht gut vermeiden kann. In dem in meiner Nähe liegenden „Bauhaus“-Markt, der ja sonst auch bloß das normale Baumarkt-Niveau hat, war ich positiv überrascht davon, dass das Personal mit Schlüsselgewalt zum Pflanzenschutzmittelschrank nicht bloß „für den Sachkundeschein“ geschult ist, sondern tatsächlich einiges über Pflanzenschutzmittel weiß.
In einem Markt, der Pflanzenschutzmittel freihändig verkauft, würde ich nicht bloß diese nicht, sondern auch keine Wandfarbe holen - weil ich nie wissen kann, ob das, was mir zur Haftung auf dem vorhandenen Grund gesagt wird, richtig ist, oder ob mir der ganze Klumpatsch drei Tage später in die Suppe hängt…
Die in der Regel viel bessere Quelle für Pflanzenschutzmittel sind die SB-Märkte von Raiffeisen und BayWa: Da kaufen auch professionelle Erzeuger, die sich nicht gern einen vom Pferd erzählen lassen.
Schöne Grüße
MM