Bibel

ich bin auf der suche nach einem buch das sich (in leicht verständlicher form) mit der geschichte und den geschichten der bibel auseinandersezt.

besonders interessant sind für mich die themen

• entstehungsgeschichte der bibel
  • jesus (gab es ihn wirklich?)
  • die verschiedenen übersetungen / änderungen
  • historische belege
  • ursprünge des alten testaments / parallelen zu anderen religionen

das buch sollte die bibel unter rein wissenschaftlichen gesichtspunkten behandeln.
ich habe bei meiner bisherigen recherche leider feststellen müssen, daß es fast ausschließlich „propagandamaterial“ zu diesem thema gibt.
ich bin aber eher interessiert an historischen fakten.

Hallo Mike,
zunächst mal so nebenbei - Anrede und Schlussformel wird hier gern gesehen. Ein Minimum an Höflichkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit brauchbarer Antworten.

Zum Themenbereich Altes Testament empfehle ich:

Israel Finkelstein, Neil A. Silberman
Keine Posaunen vor Jericho.
Die archäologische Wahrheit über die Bibel
DTV 2004 (das ist die Taschenbuchausgabe)
ISBN 3423341513 Buch anschauen

Über die Arbeit Israel Finkelsteins gab es unlängst auch eine vierteilige Dokumentation bei ARTE zu sehen, vgl. http://www.uni-heidelberg.de/presse/news06/2604oemi…

Zum Themenbereich Jesus / Neues Testament das immer noch aktuelle:

Rudolf Augstein
Jesus Menschensohn
DTV 2001 (auch hier die Taschenbuchausgabe)
ISBN 3423308222 Buch anschauen

Wenn Du die Bücher in Bibliothek ausleihst, dann achte beim Augstein darauf, dass die Auflage nicht vor 1999 (4. Auflage) erschienen ist. Da hatte der 2002 verstorbene Rudolf Augstein sein erstmals 1972 erschienenes Buch nochmals auf den aktuellen Stand der Forschung gebracht.

Beide Bücher sind populärwissenschaftlich im besten Sinne des Wortes und gut lesbar.

Freundliche Grüße,
Ralf

danke für die schnelle antwort, ralf.

und sorry wg. der fehlenden anrede. war mich gar nicht aufgefallen…

mike

Hallo Mike,
zunächst mal so nebenbei - Anrede und Schlussformel wird hier
gern gesehen. Ein Minimum an Höflichkeit erhöht die
Wahrscheinlichkeit brauchbarer Antworten.

Hallo Mike,
oft werden ja Fragen bezüglich Internet-Seiten mit einem verächtlichen „Lies doch mal ein Buch“ beantwortet. Hier nun mal umgekehrt: Ich bin vor kurzem auf die Seite
http://www.joerg-sieger.de
gestoßen, die, obgleich von einem katholischen Pfarrer geschrieben, sehr sachlich, sehr kenntnisreich ist, wissenschaftlich exakt arbeitet und mit so manchem christlichen Aberglauben aufräumt!
Gruß!
Christian

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Link anklickbar gemacht und Komplettzitat entfernt

zu ‚empfehlenswerte Seiten‘?
Hallo Christian

Ich möchte dir vorschlagen, die Seite ins Brett „empfehlenswerte Seiten“ zu stellen, denn sie scheint mir (nach den ersten paar Blicken drauf) wirklich hervorragend zu sein. Will es nicht selber tun, um dir nicht die Sternchen wegzuschnappen :wink:

Gruss
Ursula