Bibel-Frage

Hallo Experten,

ich hab mal ne Frage zum Alten TEstament.
Warum erscheint der Herr dem Abram, nennt ihn um und sagt ihm er solle seinen Sohn, den von der Magd, Ismail nennen. seine frau soll sich von nun an Sara nennen und alle männer werden beschnitten.

Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
Martl

Der Bund und seine Zeichen
Hallo Martin,

in 1. Mose 15 und 17 wird berichtet, dass Gott mit Abraham einen Bund schloss, also so eine Art Vertrag. Der Abrahamsbund bestand darin, dass Gott Abraham und Sara zu den „Eltern“ seines auserwählten Volkes Israel machte. Er gab ihnen die Verheißung, dass ihre Nachkommen ein zahlreiches Volk bilden würden. Es handelt sich also um einen recht ungleichen „Vertrag“, bei dem Gott ein Versprechen abgibt, ohne gleich eine sofortige Gegenleistung zu erwarten.

Im Altertum war es (schon vor Abraham) üblich, einen Bund durch Zeichen zu bekräftigen. Dieser Abrahamsbund wurde durch 2 Zeichen bestätigt:

1. Die Beschneidung
  2. Die Namensänderungen

Diese beiden Formen gab es wahrscheinlich ebenfalls schon zu dieser Zeit; Gott benutzt sie einfach für seinen Bund mit Abraham. Bei anderen Bundesschlüssen im AT treten später noch weitere Zeichen auf (Opfer, Gesetzgebung usw.).

Die Sache mit der Namensänderung kann man bis in die Neuzeit beobachten; bei den Römern war es z. B. üblich, adoptierten Kindern einen neuen Namen zu geben. Bei Namensänderungen durch Gott spiegelt sich darin oft prophetisch die Geschichte oder die spätere Aufgabe dieser Person wider. Beispiele:

Abram („erhabener Vater“) --> Abraham („Vater vieler Völker“)
Sarai („überragende Fürstin“) --> Sarah („maßgebende Fürstin“) (Deutung umstritten)
Ismael: „Gott hört“ (erhörtes Gebet von Ismaels Mutter; keine Änderung)
Simon --> Petrus („Fels“, auf dem die Kirche gebaut werden soll)

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

in 1. Mose 15 und 17 wird berichtet, dass

Herzliche Grüße

Alex

Hallo Alex,
wirklich ausführlich und gut beantwortet,
Gruss Gerhard

Hallo, Martl,

mir scheint, der große Macker wollte bloß deutlich machen: ICH BIN DER GROSSE MACKER!
Und du musst macken, was ich will, sonst …

Fritz