Bibel für Kinder

Ich habe nirgends geschrieben, dass es anders sei!

Und ich respektiere auch jeden anderen Hintergrund/jede andere Motivation, die jemand dafür heranzieht sich Dinge aufzuhalsen, die große Hochachtung verdienen. Und insbesondere gilt dies auch für jegliche Dinge, die jemand tut, damit er diese Dinge auch trotz all der damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen und insbesondere psychischen Belastungen weiter tun kann und will. Ich habe nicht weniger Respekt vor jemand, der ganz aus sich selbst heraus Sterbende begleitet, … und das dabei Erlebte bei Waldläufen oder mit Yoga, … aufarbeitet. Aber wenn ihm dies gelingt, weil er jeden Morgen eine halbe Stunde in der Bibel ließt, dann ist das eben so und dann ist das auch zu respektieren!

Und das sind auch keine exotischen Einzelfälle oder ganz besondere Spinner, sondern Menschen die vollkommen fest im Leben stehen, die Du in der ein oder anderen Form nicht ganz so extremer Tätigkeiten in nahezu jeder Gemeinde jeder Religion auf der ganzen Welt findest, die sich für Kinder, Jugendliche, Senioren, Kranke, Sterbende, sozial Schwache, Migranten, … mit viel Zeitaufwand und Herzblut einsetzen.

Dümmlicher geht es nun wirklich kaum! Den Spruch kann man genauso gut umdrehen, er bleibt auch dann dümmlich pauschalierend.

Aber vielleicht landest Du auch mal in einer Situation, in der es so Dir richtig dreckig geht, und dann plötzlich eine „grüne Dame“ oder ein „grüner Herr“ im Krankenhaus auftaucht, denen es vollkommen egal ist, ob Du religiös bist, sondern die Dir einfach nur Hilfe anbieten, bereit sind, Dir zuzuhören, deine Ängste ernst nehmen, … oder Du landest am Ende deiner Tage in einem Hospiz, indem auch Menschen tätig sind, die die Kraft für diese Arbeit aus einer Religion schöpfen (und nein, denen entgehst Du nicht dadurch, dass Du eine kirchliche Einrichtung vermeidest, die gibt es auch in Einrichtungen ohne kirchlichen Hintergrund). Who knows.

1 Like

Allein mit dieser Ausdruckweise
und dann erst recht mit

zeigst du, daß du keinen blassen Schimmer hast von dem, was du zu meinen meinst.

Background bestenfalls ein oder zwei übliche übersetzte isolierte Zitate aus Apk oder aus דברים oder gar aus סדר נשים und noch selbstverständlich aus النّساء auf einer der zahlreichen „sachkundigen“ Religion-ist-Scheiße-Websites.

Peinliches selbstüberschätzendes Geschwätz

Metapher

2 Like

Mit welchem Recht? :face_with_raised_eyebrow:

2 Like

Leute, ich hatte nach einer geeigneten Bibel gefragt, nicht nach Glaubenssätzen von Atheisten. Diskutiert das bitte in einem Extrathread.

Danke.

4 Like

Das ist eine merkwürdige Frage. Mit dem Recht des Schenkenden nicht das zu schenken, was sich jemand wünscht, wenn es den eigenen ethischen Grundsätzen widerspricht. Aber wie du schon sagtest - das ist ja nicht Thema hier.

Das Recht existiert nicht.

Wo ist das Ethik, wenn man Kindern Wissen verweigert? Wir reden ja nicht davon, dass meine Enkelin einer Sekte beitreten will. Alles auf diesem Kontinent beruht mehr oder weniger auf der Bibel. Meist mehr. Zumindest die historischen Zusammenhänge sollt man kennen.

3 Like

wie wäre es hiermit:

ab 12 bestimmt nicht verkehrt, und meister crumb auch garnicht so seltsam wie gewohnt.

e.c.

2 Like

Hallo Ann,

weißt Du genauer, was sie sich wünscht? Eine (eher erzählende) Kinderbibel? Eine „echte“ Bibel wie die Erwachsenen, nur verständlicher? Gehört sie zu einer Konfession? (Falls evangelisch, rückt ja auch die Konfi-Zeit schon in die Nähe. Meist bekommen die Konfis am Anfang eine Bibel von der Kirchengemeinde überreicht, meist entweder eine Lutherbibel, in manchen Gemeinden die Basisbibel. Das muss sich ja dann nicht doppeln.)

Wenn es eine auch erwachsenengeeignete Bibel im Volltext sein soll, schau Dir mal die Basisbibel an. Das ist eine neue, sehr sorgfältige Übersetzung, die in Wortwahl, Satzbau, Druckbild darauf achtet, verständlich zu sein. Erklärungen wichtiger Begriffe sind am Rand direkt auf der Seite abgedruckt bzw. online per Link zugänglich.
Keine Bilder, nur der Bibeltext. Die Basisbibel stammt aus der Evangelischen Kirche.
Für Jugendliche finde ich sie gut geeignet; fragt sich, ob sie mir gerade eben 12 schon alt genug dafür ist. Und: Der reine Bibeltext ist immer eher sperrig, um ihn „einfach so“ zu lesen.

Die Einheitsübersetzung, die Metapher erwähnte, ist Standard in der katholischen Kirche.

Ein Kinderbibel-Klassiker ist die „Neukirchener Kinderbibel“. Achtung, da gibt es verschiedene, die „Neukirchener Erzählbibel“ ist für kleinere Kinder!
Eine recht reichhaltige Auswahl an Bibelgeschichten, kindgerechte Sprache, aber am Originaltext orientiert, mit Bildern (von Kees de Kort), aber der Fokus liegt auf dem Text. Könnte sein, dass die gut passt.

Erzählerischer: „Der Morgen weiß mehr als der Abend“ von Jörg Zink, für ältere Kinder geeignet, da durchaus etwas anspruchsvoller. Da gibt es eine Rahmengeschichte eines Jungen zur Zeit Jesu mit einem Esel, der immer wieder die Brücke zu alttestamentlichen Texten ist - sein Urgroßvater hat ihm aus Eselsperspektive davon erzählt. Die Rahmengeschichte ist farblich abgesetzt und grasgrün gedruckt.
Die alttestamentlichen Geschichten sind in die Begegnungen des Jungen mit einem Fischer eingebettet, die Reihenfolge ist also anders komponiert.

Evtl. interessant, müsstest Du Dir selbst ansehen: Sybil Gräfin Schönfeldt, Die Bibel - neu erzählt für Kinder und Erwachsene, bebildert von Klaus Ensikat. Ich habe sie mal in der Hand gehabt, das ist aber schon länger her. Bin auch nicht mehr sicher, ob sie für das Alter passt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie immer wieder auch einführende Seiten in die Bücher/ Geschichten (?) für Eltern, die man mit 12 sicher auch schon lesen kann.

„Genesis“ von Crumb, das noch jemand empfohlen hat, gibt nur das 1. Buch Mose wieder. Im Luthertext, aber eben als Comic. Ich persönlich mag die Bildsprache nicht so, weil immer alles gewaltig sein muss, aber das kann anderen anders gehen.

Martina Steinkühler, „Wie Feuer und Wind“ (AT) und „Wie Brot und Wein“ (NT) (nur noch antiquarisch, glaube ich) ist eine als Kinderbibel deklarierte Bibel, die sprachlich sehr schön ist, wenn man mit poetischer Sprache etwas anfangen kann. Sie nimmt sich einige Freiheiten in der Wiedergabe heraus und deutet auch, wahrscheinlich ist Dir das zuviel. Gut daran finde ich, dass sie in kurzen Abschnitten vor den einzelnen Texten auch mal sichtbar macht, dass verschiedene Autoren aus verschiedenen Perspektiven schreiben, oder Fragen benennt, mit denen der Text umgeht.

Es gibt viele Kinderbibeln… oft sind sie aber auf jüngere Kinder zugeschnitten.
Falls es in Deiner Nähe einen christlichen Buchladen gibt, könnte es sich lohnen, hineinzugehen, die Augen fest vor dem ganzen religiösen Kitsch und der Erweckungsliteratur zu verschließen und das Kinderbibelregal durchzustöbern.

Viele Grüße,
Jule

5 Like

Hallo Jule,

meine Enkelin ist konfessionslos und wünscht Informationen. Sie ist ziemlich clever, schreibt Referate über Künstler aus selbst recherchierten Infos. In leichter Sprache muss die Bibel also nicht unbedingt sein, aber auch nicht so verquast wie die Bibeln meiner Jugend.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Hallo nochmal! :smiley:

Die von @Jule erwähnte BasisBibel klingt doch ganz gut.
https://www.die-bibel.de/bibeln/unsere-uebersetzungen/basisbibel/

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die BasisBibel mit Altem und Neuem Testament nun für die kirchliche Arbeit empfohlen. In dem Beschluss heißt es, die neue Übersetzung sei in Ergänzung zur Lutherbibel vor allem für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für die „Erstbegegnung mit der Bibel“ geeignet.

Das klingt doch wie für deine Enkelin geschnitten, oder? Allerdins habe ich festgestellt, dass es auch von der BasisBibel verschiedene Versionen gibt, also wieder die Qual der Wahl!

Ergänzend dazu noch der Stammbaum der Bibel:
http://www.stammbaum-der-bibel.de/baum.htm

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Ann,

dann würde ich tatsächlich nicht unbedingt eine Kinderbibel nehmen.
Von der Basisbibel gab es mal eine „Auslese“ mit den wichtigsten Geschichten (als noch nicht alle Bücher fertig übersetzt waren) - ich weiß nicht, ob die noch erhältlich ist. Falls sie in erster Linie einige der bekannteren Texte kennenlernen will, wäre das zu überlegen. Das erschlägt sie nicht mit so viel, man kann es auch komplett lesen.
Ich vermute aber fast, dass ihr mit einer „richtigen“, vollständigen Bibel mehr gedient ist.

Was meinst Du damit? Die Lutherübersetzung? (Dann ist Shakespeare auch verquast…)
Schau Dir die Basisbibel mal an, man kann sie online lesen. Ich glaube, Christa hat’s verlinkt. Die verschiedenen Ausgaben unterscheiden sich nur im Satz und in der Gestaltung, nicht im Inhalt.

Die Bibel ist trotzdem kein einfaches Buch, das man einfach mal so liest, aber das wirst Du wissen. Leichter besteht ein eklatanter Mangel an sinnvoller Einführung in die Bibel mit historisch-kritischen Informationen usw., sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.
Ich habe eine „Was ist was“-CD zur Bibel gefunden, habe aber keine Ahnung, was darin vorkommt. Ich fürchte, auch wieder nur die bekannten Erzählungen…

Grüße an die Enkelin und ihren Wissensdurst,
Jule

1 Like

Hallo Jule,

Meinst du diese hier?
https://www.amazon.de/BasisBibel-Auslese-Taschenbuch/dp/3438009285/
Die gibt’s noch. :slight_smile: Aber es gibt auch z. B. „Auslese Gospel“ oder auch nur „Das Neue Testament und die Psalmen“ als Geschenkausgabe (oder auch als normale Ausgabe).

Viele Grüße
Christa

Ja, genau, das ist sie. Es fehlt natürlich vieles, auch Wichtiges wie die Erzelternerzählungen (Abraham + Sarah, Isaak, Josef), Sperriges wie die langen Gesetzestexte in Leviticus und Deuteronomium. Es sind etwa 200 Seiten.
Vorteil: Sie könnte es bewältigen, während man bei einer kompletten Bibel ja kaum weiß, wo anfangen.
Nachteil: Sie hat nicht alles und ist auf die Vorauswahl angewiesen.

Na, Ann wird einschätzen können, was ihre Enkelin will.

„Gospel“ oder NT mit Psalmen ist natürlich nicht sinnvoll.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Hier gibt’s eine recht ausführliche Leseprobe der „Auslese“ (runterscrollen).

Danke Dir!

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.