Bibel oder Koran 2000?

Pantheismus?!

Hi Anwar,

ich schrieb:

Pantheismus? Du bist doch nicht einer von denen, die ALLES
anbetungswürdig finden - sogar den Unrat im WC?

Du schriebst:

Da liegst Du aber falsch. Pantheismus kann sogar komplett ohne
Anbetung ablaufen.

Ich habe ihm auch nicht unterstellt, dass er irgendetwas anbetet, sondern fragte ihn, ob er es anbetungswürdig findet. Allerdings: Wenn etwas überhaupt nichts mit Anbetung (im weitesten Sinne der spirituellen Erbringung von „Knechtdienst“) zu tun hat, hat es auch nichts mit „Theismus“ zu tun. Eine Gottheit, die für niemanden anbetungswürdig ist, ist auch für niemanden eine Gottheit.

Gruß,

Mohamed.

Hallo Skyver,
ich hab beide Bücher sehr gerne gelesen. Gut der Stil ist ein bissel „flapsig“, aber der Inhalt ist so rübergebracht, dass mir doch sehr viel in Erinnerung geblieben ist. Und man kann es eigentlich auch richtig schön hintereinander weg lesen.
Vielleicht gefällts Dir ja.
Grüße
Almut

Keine Götter
Hallo Mohamed,

Allerdings: Wenn etwas überhaupt nichts mit Anbetung
(im weitesten Sinne der spirituellen Erbringung von
„Knechtdienst“) zu tun hat, hat es auch nichts mit „Theismus“
zu tun. Eine Gottheit, die für niemanden anbetungswürdig ist,
ist auch für niemanden eine Gottheit.

Das ist eine von den monotheistischen Religionen propagierte Darstellung. De facto sind(können sein) auch „böse“ Dinge, wie Krankheiten etc., die niemand anbeten würde, im Pantheismus „Götter“.

Grüße,

Anwar

Hi,

Danke! Werde ich mir vielleicht mal antun, obwohl die
Aufmachung und der humoristische Ansatz schon ein paar
Brechreize haben aufkommen lassen.

ich habe die Bücher auch gelesen und kann diese weiterempfehlen, von denen bekommst Du keinen Brechreiz!

Ist das alte und neue Testament denn so schlimm, dass man es
nur mit Humor neufassen kann?

Oder war es immer schon ein lustiges Buch? :smile:

Klar war das schon immer ein lustiges Buch, zumindest manche Stellen :wink:. Du solltest bei der Lektüre dieser beiden Bücher aber gewisse Vorkenntnisse haben, sprich die Bibel schon mal gelesen haben (sicher nicht alles aber die wichtigen Teile).

Grüße
Wolfgang

Gleichgültigkeit
Hallo Anwar,

Das ist eine von den monotheistischen Religionen propagierte
Darstellung. De facto sind(können sein) auch „böse“ Dinge, wie
Krankheiten etc., die niemand anbeten würde, im Pantheismus
„Götter“.

Dann hängen Pantheisten wohl einer Definition des Begriffs „Gottheit“ an, die kaum jemand teilt, und benutzen in dieser Hinsicht einfach eine eigene Sprache. Was die Bedeutung von „Gottheit“ für Pantheisten denn sonst ist, würde mich mal interessieren. Wenn man die von mir genannte Definition voraussetzt, ist der von dir dargestellte „Pantheismus“ wohl eher ein Atheismus.

Grüße,

Mohamed.