Hi Experten!
Martin Luther übersetzte ja die Bibel ins Deutsche!Mich hätte mal interressiert wie lang er dafür wol gebraucht hat. So ungefährt halt. Muss jan haufen Arbeit gewesen sein 
Danke mfg Daniel
Hi Experten!
Martin Luther übersetzte ja die Bibel ins Deutsche!Mich hätte
mal interressiert wie lang er dafür wol gebraucht hat. So
ungefährt halt. Muss jan haufen Arbeit gewesen sein
Danke mfg Daniel
ich empfehle dir das buch „6000 jahre und ein buch“ in dem die geschichte der bibel wunderschön erklärt wird. da wird eben auch genau diese frage geklärt. ich könnte jetzt nachschauen aber dazu müsste ich wissen wo ich das buch abgelegt habe, ich finde es raus wenn du willst…
gruesse
Raoul
Hi
Ok, mal schauen was ich so finden konnte (einzige Quelle: „6000 jahre und ein Buch“, d.h. wenn falsch bin ich nicht schuld
):
„[…] So beginnt er im Dezember des jahres 1521. Vier Monate später, im März 1522 ist die Übersetzung des gesamten Neuen Testamentes abgeschlossen. Eine unvorstellbare Leistung, erklärlich nur aus der ungeheuren Energie und Willensstärke dieses mannes, gepaart mit eisernem Fleiß, umfassenden Wissen und tiefer gelehrsamkeit“
noch ein paar weitere auszuege dazu:
-veröffentlichung aber keine namensangabe (aber jeder weiss -> Martin Luther)
-erste Auflage 3000 Stück
-nach drei Monaten vergriffen
-Preis: eineinhalb Gulden (ein Student konnte davon 2 Monate leben, ein Proffessor bekam ein Jahres gehalt von 20 - 30 Gulden)
- Auflage 576 Verbesserung nimmt M.L. vor und M.L. veröffentlicht 17 Auflagen
Das AT nimmt aber um einiges mehr Zeit in Anspruch. Er besitzt nur eine alte hebräische Ausgabe und eine Vulgata (mehr sprachige Bibel, ich glaub latein, griechisch und hebräisch)von 1494. Die übersetzung des AT mithilfe von Melanchton u.a. dauert 12 Jahre.
Ich hoffe dir geholfen zu haben,
(…)
P.S: Kauf dir das Buch, es ist wirklich sehr sehr empfehlenswert!
[Team] Name entfernt
Vulgata
Das AT nimmt aber um einiges mehr Zeit in Anspruch. Er besitzt
nur eine alte hebräische Ausgabe und eine Vulgata (mehr
sprachige Bibel, ich glaub latein, griechisch und
hebräisch)von 1494. Die übersetzung des AT mithilfe von
Melanchton u.a. dauert 12 Jahre.
Die Vulgata ist die Übersetzung ins Lateinische durch Hieronymus, einen der Kirchväter, der sich übrigens sehr um klassisches Latein bemühte.
Damit beginnt dummerweise auch eine Reihe von Übersetzungsfehlern: Original -> Vulgata -> Luther -> heutiges Deutsch. Man sieht: nichts geht über eigene Fremdsprachenkenntnisse.
Andreas