Bibel von Gott geschrieben?

Es gibt nicht nur streng religiöse Menschen, die sagen, dass die Bibel von Gott geschrieben wurde.
Frage: Wie ist die offizielle Haltung der Kirche(n)?

Es gibt nicht nur streng religiöse
Menschen, die sagen, dass die Bibel von
Gott geschrieben wurde.
Frage: Wie ist die offizielle Haltung der
Kirche(n)?

Die inoffizielle Haltung ist : Alle Wunder möglichst schnell aus der Bibel verschwinden lassen

Offenbarung und Inspiration der Bibel
Hallo Stucki,

die Bibel behauptet von sich selbst:

„Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.“ (2. Timotheus 3,16)
„Keine Voraussage in den Heiligen Schriften darf eigenwillig gedeutet werden; sie ist ja auch nicht durch menschlichen Willen entstanden. Die Propheten sind vom Geist Gottes ergriffen worden und haben verkündet, was Gott ihnen aufgetragen hat.“ (2. Petrus 1,20-21)

Unter dem Wort „Offenbarung“ versteht man die Tatsache, dass Gott nicht im Verborgenen geblieben ist, sondern sich dem Menschen zeigt: In der Natur, in der Bibel, in der Person Jesus Christus und im Heiligen Geist, durch den Gott heute noch zu Menschen spricht.

Das Wort „Inspiration“ beschreibt die Entstehungsform der Bibel: Die Einwirkung von Gottes Geist auf die biblischen Schriftsteller stellte sicher, dass diese nur das aufschrieben, was dem Willen Gottes entsprach. Dies geschah verstandesmäßig bei vollem Bewusstsein und berücksichtigte die Person des Schreibers mit ihren Gaben, Fähigkeiten, Kenntnissen, dem persönlichen Stil usw. (Beim aufmerksamen Studium der Bibel merkt man ganz deutlich, dass Gott keinen „Einheitsstil“ verlangt hat!) Auch die Sammlung und Zusammenstellung überlieferter Quellen konnte unter Gottes Leitung, d. h. „inspiriert“ vonstatten gehen. Durch die göttliche Inspiration ist die Bibel irrtumslos, unfehlbar und eine organische Einheit trotz Verschiedenheit der Autoren.

Soviel fürs erste, weitere Rückfragen beantworte ich gerne!

Viele Grüße,

Alex

Gott geschrieben wurde.
Kirche(n)?

Lieber Alex,

Die Bibel wurde unzählige Male (ca. 50’000) neu verfasst und redigiert und kann somit unmöglich „das Wort Gottes“ sein. Hast Du Dir mal überlegt wieviele Stellen in der Bibel durch sog.Auditionen von Psychophaten verfasst wurden ? Die damaligen Umstände in Kultur und auch Lebensnöte waren sehr empfänglich für sog.„Gottes-Stimmen“.

Mit Gruss: Engfelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sprecher,

Die Bibel wurde unzählige Male (ca.
50’000) neu verfasst und redigiert und
kann somit unmöglich „das Wort Gottes“
sein.

Diese Auffassung stimmt mit der modernen, unabhängigen Bibelwissenschaft sowie mit archäologischen Befunden absolut nicht überein! Die Bibel ist das Buch der Antike, von dem mit Abstand die meisten Handschriften erhalten sind. Vergleicht man alle diese Handschriften sorgfältig miteinander, so ist eine erstaunliche Übereinstimmung über 1600 Jahre Überlieferungsgeschichte festzustellen; geringfügige Abweichungen gibt es nur an ganz wenigen unwichtigen Stellen. Außerdem habe ich ja dargelegt, dass die Verfasser der biblischen Schriften, falls sie mündliche Überlieferungen verarbeitet haben sollten, bei dieser Redaktionstätigkeit ebenso vom Geist Gottes geleitet waren.

Hast Du Dir mal überlegt wieviele
Stellen in der Bibel durch sog.Auditionen
von Psychophaten verfasst wurden ?

Das kannst und darfst Du nur behaupten, wenn Du Beispiele anführst. Also bitte nenne mir doch einmal ein paar Autoren, die Psychopathen gewesen sein sollen.
Der Begriff „Audition“ ist übrigens nicht negativ zu verstehen; das bedeutet lediglich, dass die Schreiber von einer (und zwar derselben) übernatürlichen Macht (Gott) inspiriert wurden. Das behauptet die Bibel ja auch von sich selbst.

Die
damaligen Umstände in Kultur und auch
Lebensnöte waren sehr empfänglich für
sog.„Gottes-Stimmen“.

Das hat sich bis heute nicht verändert. Der Mensch ist heute noch genauso auf der Suche nach Gott wie damals. Und wenn sich ein Mensch heute Gott zur Verfügung stellt, dann kann Gott diesen Menschen heute noch genauso gebrauchen, um den Menschen seinen (unveränderten) Willen kundzutun (z. B. durch Auslegung der Bibel oder Prophetie, die mit der Bibel übereinstimmt).

Herzliche Grüße,

Alex

Gott geschrieben wurde.
Kirche(n)?

Habe gerade ein Buch gelesen („die Affen, der Papst und die Erbsünde“) in dem im Vorwort aufgezeigt wird, dass die katholische Kirche sehr doppeldeutig mit dieser Frage umgeht, also ein entschiedenes JEIN.
Ich persönlich finde, dass die Bibel von Gott geschrieben wurde, kann man nur meinen, wenn man von moderner Bibelwissenschaft keine Ahnung hat. Aber hier auf diesem brett gibts genug Fundis, die dir erklären werden, dass Gott jeden Beistrich höchstpersönlich gesetzt hat.
bb

Gott geschrieben wurde.
Kirche(n)?

Die offizielle Haltung der kath. Kirche: Die Bibel ist „Gotteswort in Menschenwort“.
Heißt: Sie ist von Gott inspiriert, aber die verfasser der einzelnen Bücher wurden nicht einfach zu willenlosen Sekretären abgestempelt, sondern sie drückten wesentliche Gottes- und Glaubenserfahrungen mit den Worten und im Stil ihrer Zeit aus.

Gerd

„Denn alle Schrift, von Gott eingegeben,
ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung,
zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.“

Das nenn ich Logik: Weil die Bibel, die ja unfehlbar ist, sagt, dass die Bibel unfehlbar ist, ist die Bibel unfehlbar.

gehen. Durch die göttliche Inspiration
ist die Bibel irrtumslos, unfehlbar und
eine organische Einheit trotz
Verschiedenheit der Autoren.

Besonders unfehlbar ist die Aussage, der Hase sei ein Wiederkäuer. Aber es gibt sicher einen fundamentalistischen naturwissenschaftler, der auch das bestätigt.
Und wenn jemand wissen will, wie oft die Bibel sich selbst widerspricht, braucht er sie nur aufmerksam zu lesen. Je nachdem, auf welchen Vers man sich bezieht, kann man alles oder auch das Gegenteil beweisen.

Soviel fürs erste, weitere Rückfragen
beantworte ich gerne!

Viele Grüße,

Alex

Gott geschrieben wurde.
Kirche(n)?

Lieber Alex,

Die Bibel wurde unzählige Male (ca.
50’000) neu verfasst und redigiert und
kann somit unmöglich „das Wort Gottes“
sein. Hast Du Dir mal überlegt wieviele
Stellen in der Bibel durch sog.Auditionen
von Psychophaten verfasst wurden ? Die
damaligen Umstände in Kultur und auch
Lebensnöte waren sehr empfänglich für
sog.„Gottes-Stimmen“.

Mit Gruss: Engfelhard

Psychopathen in der Bibel?
,

Diese Auffassung stimmt mit der modernen,
unabhängigen Bibelwissenschaft sowie mit
archäologischen Befunden absolut nicht
überein!

Wer bitte ist die „moderne unabhängige Bibelwissenschaft“? Sicher weder die katholische noch die evangelische noch die religionsunabhängige. Ich habe hier Berge von Büchern über die Bibel und kein einziger Autor nimmt an, dass die Bibel unfehlbar ist. Deine „moderne unabhängige Bibelwissenschaft“ sind ein paar Fundi-Bibelschulen und der Herr Gitt, der zwar keine Ahnung hat, aber fleißig publiziert.

.

Außerdem habe ich ja dargelegt, dass die
Verfasser der biblischen Schriften, falls
sie mündliche Überlieferungen verarbeitet
haben sollten, bei dieser
Redaktionstätigkeit ebenso vom Geist
Gottes geleitet waren.

aha … erst diktiert Gott wortwörtlich was Unfehlbares. dann lässt er es unfehlbar umarbeiten und unfehlbar redigieren?

Das kannst und darfst Du nur behaupten,

wenn Du Beispiele anführst. Also bitte
nenne mir doch einmal ein paar Autoren,
die Psychopathen gewesen sein sollen.

Na, wie wärs dann mit der folgenden erbaulichen Geschichte: Als Abrahamans Frau Sarah kein Kind bekommt, schmeißt sich Abraham auf sein Dienstmädchen Hagar drauf und macht ihr ein Kind. als Sarah dann doch noch schwanger wird, hat der fromme Erzvater keine Verwendung mehr für den Bankert und schickt ihn samt Mutter in die wüste, damit sie dort verdursten.
In diesem Fall greift Gott zwar ein, nicht aber in dem folgenden, den man sich besonders auf der Zunge zergehen lassen muss:
Da wird Lot in Sodom von einer Rotte betrunkener ´Wüstlinge belästigt, als er gerade zwei Männer zu Besuch hat. Und was macht der Mann Gottes? Er schickt nicht nur seine Töchter hinaus mit der expliziten erklärung, mit denen könnten die besoffenen Randalierer machen, was sie wollen, er macht der tobenden Rotte auch noch den Mund wässrig: „Die Töchter sind beide noch unberührt.“ Dann, nehme ich an, hat er sich seelenruhig wieder zum Essen gesetzt, während seine Mädchen draußen vergewaltigt wurden.
Und Gott, der später sagen wird: „Wer einem von diesen Kleinen ein Leid antut, für den wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde“, rührt keinen Finger, um diese monströse Tat zu bestrafen.
Wie sagte doch Harald Zauner? „Gott ist nun mal kein Humanist.“ Gott lässt es kalt, wenn kleine Mädchen vergewaltigt und ermordet werden.(Übrigens kommt dieselbe widerwärtige Geschichte noch ein zweites Mal in der Bibel vor, diesmal von einem Ehemann und seiner Frau, und wieder ist keine Rede, dass Gott so etwas missfallen hätte).
bb

Deine „moderne unabhängige
Bibelwissenschaft“ sind ein paar
Fundi-Bibelschulen und der Herr Gitt, der
zwar keine Ahnung hat, aber fleißig
publiziert.

Der Herr Gitt ist (war) immerhin Direktor und Professor an der durchaus renomierten Physikalisch-technischen Bundesanstalt …

Na, wie wärs dann mit der folgenden
erbaulichen Geschichte: Als Abrahamans
Frau Sarah kein Kind bekommt, schmeißt
sich Abraham auf sein Dienstmädchen Hagar
drauf und macht ihr ein Kind.

Hat das nicht Gott gesagt/befohlen?

als Sarah
dann doch noch schwanger wird, hat der
fromme Erzvater keine Verwendung mehr für
den Bankert und schickt ihn samt Mutter
in die wüste, damit sie dort verdursten.
In diesem Fall greift Gott zwar ein,
nicht aber in dem folgenden, den man sich
besonders auf der Zunge zergehen lassen
muss:
Da wird Lot in Sodom von einer Rotte
betrunkener ´Wüstlinge belästigt, als er
gerade zwei Männer zu Besuch hat. Und was
macht der Mann Gottes? Er schickt nicht
nur seine Töchter hinaus mit der
expliziten erklärung, mit denen könnten
die besoffenen Randalierer machen, was
sie wollen, er macht der tobenden Rotte
auch noch den Mund wässrig: „Die Töchter
sind beide noch unberührt.“ Dann, nehme
ich an, hat er sich seelenruhig wieder
zum Essen gesetzt, während seine Mädchen
draußen vergewaltigt wurden.
Und Gott, der später sagen wird: „Wer
einem von diesen Kleinen ein Leid antut,
für den wäre es besser, wenn ihm ein
Mühlstein um den Hals gehängt und er ins
Meer geworfen würde“, rührt keinen
Finger, um diese monströse Tat zu
bestrafen.
Wie sagte doch Harald Zauner? „Gott ist
nun mal kein Humanist.“ Gott lässt es
kalt, wenn kleine Mädchen vergewaltigt
und ermordet werden.(Übrigens kommt
dieselbe widerwärtige Geschichte noch ein
zweites Mal in der Bibel vor, diesmal von
einem Ehemann und seiner Frau, und wieder
ist keine Rede, dass Gott so etwas
missfallen hätte).

Saustark! Das gefällt mir!

Schöne Rest-Ostern!

Deine „moderne unabhängige
Bibelwissenschaft“ sind ein paar
Fundi-Bibelschulen und der Herr Gitt, der
zwar keine Ahnung hat, aber fleißig
publiziert.

Der Herr Gitt ist (war) immerhin Direktor
und Professor an der durchaus renomierten
Physikalisch-technischen Bundesanstalt

Das mag schon sein, aber würdest du dir von einem Bäcker den Blinddarm operieren lassen, weil er ein guter Bäcker ist? ich habe nie bezweifelt, dass Gitt auf seinem Fachgebiet erstklassig ist, aber das heißt noch lange nicht, dass er auch ein guter Theologe ist.

Das mag schon sein, aber würdest du dir
von einem Bäcker den Blinddarm operieren
lassen, weil er ein guter Bäcker ist? ich
habe nie bezweifelt, dass Gitt auf seinem
Fachgebiet erstklassig ist, aber das
heißt noch lange nicht, dass er auch ein
guter Theologe ist.

Schon gut, schon gut - ich dachte, Du hättest vestanden, wie ich das meine …
Gruss Stucki