Habe aus Nachlass eine Bät-Bibel vom berühmten Drucker Conradus Sustmannus. Sie war für den Grafen zur Lippe, Hermann Adolph und seine Gattin, Ernestina, Gräfin zur Isenburg und Lippe. Sie beginnt mit einer Widmung an Graf und Gräfin, auf der ersten Seite eine Sütterlin-Widmung (Handschrift), die ich nicht entziffern kann. Hat sie noch einen Wert bzw. wo kann ich ein solches Werk anbieten? Die Seiten sind noch alle erhalten, sie hat einen Ledereinband, wenn auch die Schnallen zum Zusammenbinden altersgemäß abgefallen sind. Habe Sustmannus gegoogelt, war ein berühmter Drucker seiner Zeit. Gruß, Chris
Hallo! Handelt es sich um die Ausgabe, die in Basel bei Bischoff erschienen ist?
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk/view-title/inde…
Conrad Sustmann ‚Bät-Bibel‘ - Nachdruck 1719
Hallo Christiane,
Conrad Sustmann ist nicht der Drucker, sondern der Herausgeber. Sustmann war Superintendent der Lippischen Landeskirche, er ist 1677 gestorben. Von seiner „Betbibel“, einem Gebetbuch von 1662, gibt es eine ganze Reihe von Nachdrucken; der vorliegende von 1719 ist relativ spät. Wie groß die Auflagen insgesamt waren, weiß ich nicht zu sagen; sie dürften aber schon dafür ausreichen, dass Du Dir vom Wert keine Wunder erwarten solltest, zumal das Stück offenbar stark restaurierungsbedürftig ist.
Da man so ein Stück überhaupt nicht beurteilen kann, ohne es vor sich zu haben, führt hier der erste Schritt über die Gelben Seiten und Antiquare und Antiquitätenhändler in Deiner Nähe.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Danke dir! Chris
Die Bibel ist Grafen Adolph zur Lippe und Frau Ernestina Gräfin zu Isenburg gewidmet, daher eher nicht in Basel gedruckt!