Bibel & wirklichkeit

Hallo Miachael

wenn man sich den Vertreibungsmythos ansieht, dann erscheint
der freie Wille ja fast als eine Strafe…
Ich persönlich halte den freien Willen für ein gewaltiges
Geschenk (

Ich auch, was mich aber nicht daran hindert, die Konsequenzen zu sehen. Oder um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen: „Ich wollte, ich wäre als unsere Katze geboren worden“.

Du sagst selbst, Du lieferst dich Gott aus… wie ist das zu
verstehen? Übernimmst du nicht selber die Verantwortung für
deine bewussten oder unbewussten Fehler?

Mit dieser Aussage gerade ja. Weigere ich mich, die Existenz Gottes anzuerkennen, so gibt es für mich keine Instanz, deren gegenüber ich verantwortlich bin. Dadurch, daß ich sage „Ja, Gott, Du bist da und Du urteilst auch über mein Handeln und ich erkenne Dein Urteil an“, habe ich eine viel stärkere Verantwortung übernommen als wenn ich sage „Mal schauen, ob ich in meinem Handeln irgendetwas negatives sehen kann“.

Natürlich reicht diese Aussage alleine auch nicht. Die Erfahrung, daß Gott ein liebender Gott ist, der sich auch um meine Schuld gekümmert hat, ist natürlich wesentlich, um das Ganze von dem Gefühl des Vertrauens und der Geborgenheit zu begleiten. Ansonsten landet man nur wieder bei den angstmachenden Dämonen von früher.

Aber ich trage die Verantwortung für mein
Handeln eben selbst.

und wem gegenüber bist Du verantwortlich?

Gruß
Thomas

„unbefleckte Empfängnis“

befruchtung ist trotz intaktem hymen möglich. die frage ist hier eher, ob die schlußfolgerungen und das ganze rundherum den tatsachen entsprechen. *grins*

„Garten Eden“ passen nicht gut mit wissenschaftlicher
Forschung zusammen.

richtig. das paßt überhaupt nicht zusammen.

paläontologie hat nichts zu suchen im reich der metaphern, der mythen und der religion.

Schlußendlich kommt dann immer das Argument, Glaube bedeute
nicht WISSEN, sondern eben glauben.

wissenschaft bedeutet begründet vermuten, religion heißt vertrauen.

echtes „wissen“ ist dem menschen nicht zugedacht…

Im Namen des Vaters, des…

sohnes und der mutter?

gruß!

Späte Stimme aus dem Heiligen Land…?

„unbefleckte Empfängnis“

befruchtung ist trotz intaktem hymen möglich… *grins*

Klingt nicht gerade spannend. Hoffe, es bleibt eine seltene „Erscheinung“. (Kreutz schlagend)

wissenschaft bedeutet begründet vermuten, religion heißt
vertrauen.

Auch Wissenschaft bedeutet Vertrauen. Vertrauen in die Fähigkeit menschlichen Geistes.

Das hoffe ich nicht…

Im Namen des Vaters, des…

sohnes und der mutter?

…ja, und auch der Liebe!

Beste Grüße, Andreas (derstehtschoninderbibel)

P.S.: Ab 30.08. im Urlaub. Daher vorläufig keine weiteren Antworten. Schade, vielleicht… :smile:

Hallo Thomas und Michael
ich gestatte mir, mich einzumischen :wink:)

Aber ich trage die Verantwortung für mein
Handeln eben selbst.

und wem gegenüber bist Du verantwortlich?

Meinem Gewissen! Nun wirst Du sagen, dass ist beliebig dehnbar! Nun, religiöse Vorgaben sind auch beliebig, schaue nur in die Welt, da gibt’s beliebig viele - fast schon zu viele! Kein Mensch weiss, was richtig ist. Jeder behauptet, seins ist das Wahre.
Und genau deswegen vertraue ich mehr auf die allgemeinen Menschenrechte (die gegen die Religion/Kirche durchgesetzt werden mussten!), vertraue ich auf einen allgemeinen Konsens der „guten Menschen“ untereinander. Das ist schwierig und noch sehr unvollkommen, aber wir haben heute die Werkzeuge und das Denken dazu!
Gruß, Stucki

späte stimme? heiliges land? *nixraff*

Klingt nicht gerade spannend. Hoffe, es bleibt eine seltene
„Erscheinung“. (Kreutz schlagend)

naja, petting und so… gehört echt nicht in dieses brett!!!

Auch Wissenschaft bedeutet Vertrauen. Vertrauen in die
Fähigkeit menschlichen Geistes.

das ist aber schon ein bißchen was anderes. daß der menschliche geist ab und zu irrt, ist wesentliche ingredienz der wissenschaft. ohne irrtum keine weiterentwicklung.

mit vertrauen meinte ich einen zustand seelischer geborgenheit, der sich aus liebe ergibt.

Das hoffe ich nicht…

dem menschen sind nur mehr oder weniger gute hypothesen möglich.

in meiner nicht *grins*

P.S.: Ab 30.08. im Urlaub. Daher vorläufig keine weiteren
Antworten. Schade, vielleicht… :smile:

np. wo gehts denn hin?

späte stimme? heiliges land? *nixraff*

In Deiner Vita steht was von Israel.

naja, petting und so… gehört echt nicht in dieses brett!!!

Pe…? Weiß nicht, wovon Du redest. :smile:

Auch Wissenschaft bedeutet Vertrauen. Vertrauen in die
Fähigkeit menschlichen Geistes.

das ist aber schon ein bißchen was anderes. daß der
menschliche geist ab und zu irrt, ist wesentliche ingredienz
der wissenschaft. ohne irrtum keine weiterentwicklung.

mit vertrauen meinte ich einen zustand seelischer
geborgenheit, der sich aus liebe ergibt.

Verstehe und stimme Dir voll zu!

Das hoffe ich nicht…

dem menschen sind nur mehr oder weniger gute hypothesen
möglich.

Na ja, ich weiß, was Du meinst. Aber ganz so streng sehe ich das nicht. Zumindest wissen wir um gegebene Naturgesetze. Masse bleibt Masse, Gravitation bleibt Gravitation. Wir können dies berechnen und auch beweisen! Nichtsdestoweniger gilt doch aber mindestens: Ich WEISS, daß ich nichts weiß! :smile:

in meiner nicht *grins*

Welches Buch ist Deine Bibel? *auch grins*

P.S.: Ab 30.08. im Urlaub. Daher vorläufig keine weiteren
Antworten. Schade, vielleicht… :smile:

np. wo gehts denn hin?

Fliege morgen früh. Beijing / Heinan (P. R. of China)

Eine schöne Zeit für Dich, Andreas

Welches Buch ist Deine Bibel? *auch grins*

eines der umstrittensten bücher weltweit. der autor ist sehr exzentrisch. er lebt zurückgezogen und gibt autogrammstunden nur ausgewählten leuten, und dann auch noch an so eigenartigen orten wie berggipfeln, wobei sein auftritt mit hollywoodreifer pyrotechnik untermalt wird - erzählt man. er ist bei wissenschaftern eher unbeliebt. das hat gründe: er hat nur eine einzige publikation geschrieben, in der nirgends korrekt zitiert wird. das buch ist ein skandal. es werden menschenexperimente beschrieben, zum beispiel das klonen von weiblichen wesen aus männlichen, wobei aber das eigentliche vorgehen gar nicht geschildert wird. dazu kommt, daß die publikation in altvaterisch-poetischem shakespeare-hebräisch geschrieben ist, dessen schlechte übersetzungen mehr verwirrung als klarheit stiften. es gibt fortsetzungen von anderen autoren, von denen einige weit über die ursprüngliche zielgruppe hinaus erfolg hatten. da sie sich aber widersprechen, liegen sich seitdem die fans der verschiedenen autoren permanent in den haaren - bis zu krieg kann das gehen. ein skandalträchtiges werk!

Fliege morgen früh. Beijing / Heinan (P. R. of China)

wow. hoffe, daß das auch ein urlaub für dich ist!

Hi Lehitrarot,

melde mich aus einem Internetcaffe direkt gegenueber des Tian’anmen Platzes. Muss immer noch darueber gruebeln, welches Buch Du wohl meinst?

Ja, China ist auch Urlaub. Dennoch nuss ich viel lernen und unbedingst meine Aussprache verbessern.

Vielleicht bis bald, Shalom (sagt man das bei Euch?)

Andreas

welches
Buch Du wohl meinst?

ohweh, scherz hat nicht funktioniert. es war die bibel…

ja, sagt man. wie ist das auf chinesisch? (wow, chinesisch… und ich bin zu faul, arabisch lesen zu lernen *g*)

bis bald und noch viel spaß!

welches
Buch Du wohl meinst?

ohweh, scherz hat nicht funktioniert. es war die bibel…

Sorry, wenn ich nicht drauf kam…

ja, sagt man. wie ist das auf chinesisch? (wow, chinesisch…
und ich bin zu faul, arabisch lesen zu lernen *g*)

Mir bleibt nichts weiter uebrig, als recht gut Chinesisch zu sprechen, da man im Reich der Mitte kaum Englisch spricht, von Deutsch gar nicht erst zu reden.

Bin ab kommenden Donnerstag wieder in Deutschland, vielleicht dann ein bisschen ausfuehrlicher, wenn Du Lust hast.

Meine Adresse in Deutschland: [email protected]

Gruss, Andreas

bis bald und noch viel spaß!