Hallo liebe Bibelkundige!
Für die Interpretation eines mittelalterlichen Textes würde ich gerne wissen, wo und in welchem Zusammenhang Enoch und Elias in der Bibel erwähnt werden. Ich bin mäßig bibelfest und habe nur noch in Erinnerung, dass ihre Wiederkehr in der Apokalypse propagiert wird.
Für jede Hilfe schon mal Danke im voraus!
Gruß,
Lilia
Hallo Lilia,
Für die Interpretation eines mittelalterlichen Textes
Was für ein Text denn, wann und wo geschrieben, wo aufbewahrt etc. Das kann in diesem Fall entscheidend sein.
wo und in welchem Zusammenhang Enoch und
Elias in der Bibel erwähnt werden. Ich bin mäßig bibelfest und
habe nur noch in Erinnerung, dass ihre Wiederkehr in der
Apokalypse propagiert wird.
Enoch und Elias werden in der Bibel nicht zusammen erwähnt. Daher bringt Dir auch die schönste Suchfunktion in Online Bibeln nichts.
Das woran Du Dich aus der Apokalypse erinnerst ist eine Interpretation einer Interpretation etc…
Folgendes ist der Fall: am Beginn der Johannes Offenbarung treten zwei Zeugen auf, Apokalypse 11, 3 [„et dabo duobus testibus meis“].
Im Späteren setzt Irenaeus von Lyon (Bischof und Kirchenvater, 2. Jh.) in einer Streitschrift gegen die Haeretiker (vor allem gegen die Valentinianer) diese beiden Zeugen mit Elias und Enoch gleich.
Dabei bezieht er sich wohl am wahrscheinlichsten auf primär jüdische Apokalypsen Texte (die Elias-Apokalyse und die Henoch-Apokalypse, http://www.animabit.de/bibel/henoch.htm). Die entscheidende von Elias ist uns allerdings nur in einer christlichen Nachbearbeitung erhalten [Hier ein paar Artikel dazu: http://www.uni-leipzig.de/~nt/asp/biblio/apk_el.htm].
Im Mittelalter allerdings, und darum ist die Entstehungszeit Deines Textes wichtig, entstehen dann verschiedene Antichrist-Dichtungen und Texte, die den Kampf zwischen den Zeugen und dem Antichrist beschreiben. Der „Linzer Antichrist“ aus dem 12. Jh. ist nur ein Beispiel.
So aus der Ferne kann ich nicht sagen worauf sich Deine Stelle bezieht. Ich helfe aber gerne weiter, falls ich kann.
Auch (und vielleicht lieber) per Mail [der Hinweis auf die Suchfunktion der Lutherbibel, zeigt ja, wie die Diskussion hier manchmal läuft…]
Ich hoffe, dass Dir das schon mal weitergeholfen hat…
Liebe Grüsse
Y.-