Bibelstellen gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich suche zwei Texte, wie ich glaube aus der Bibel und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Leider erinnere ich mich nur an Fragmente daraus.

…So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende…

Ist der eine Text, und das der Zweite Text:

…Liebe fordert nicht…

Da glaube ich mich an Jeremias oder so ähnlich erinnern zu können.

Ich weiß nicht, ob das schon ausreichend ist.

Ich war auf einer Beerdigung eines guten Freundes meines Mannes und den zweiten Spruch haben wir bei unserer eigenen Hochzeit gehört.
Der Pfarrer sagte in seiner Ansprache, daß eine Feier gefeiert werden sollte, allerdings hätte es für die beiden auch eine Hochzeit sein sollen. Und als ich diese Verbindung Spruch und Hochzeit vernahm, kamen viele Erinnerungen wieder :frowning: *heul*

Der erste Text wurde bei der Hochzeit meiner Eltern gesprochen, und ohne das vorherige Wissen meiner Mama auch bei der Beerdigung meines Papa’s.

Diese beiden Texte bedeuten mir sehr viel und ich wünsche mir, daß mir jemand helfen kann sie zu finden.

Lieben Gruß und vielen Dank
Maja

Hallo Maya,

Ist der eine Text, und das der Zweite Text:

…Liebe fordert nicht…

An einem Vers mit diesem Inhalt kann ich mich nicht erinnern, aber 1.Korinther 13, inbesondere Vers 4 bis 7, macht viele Aussagen zur Liebe.

Gruß
Carlos

Hallo, Maja,
Beides stammt offenbar nicht aus der Bibel.

…So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig
Ende…

Das ist ein Kirchenlied von Paul Gerhardt. Zu finden im evangelischen Gesangbuch, Nr. 376 Den Text findest Du hier: http://home.t-online.de/home/Ev.Pfarramt.Burghaun/li…, da ist auch die Melodie zu hören.

…Liebe fordert nicht…

Das ist ein Aphorismus von Caren Casey:
„Liebe fordert nicht, Liebe ist ein Entgegenkommen. Sie ergreift nicht Besitz; sie gibt Freiheit.“

Grüße
Eckard.

So nimm denn meine Hände…
Lieber Eckard,

vielen Dank für Deine Hilfe…ich wußte nicht, daß das gar nicht aus der Bibel stammt, aber es war dennoch das wonach ich suchte.

Dankeschön
Maja

Das Hohelied der Liebe
Hallo Carlos,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ich habs gefunden!

Liebe Grüße Maja

Hallo Maja,

kleiner Nachtrag: Wenn Du mal Bibelstellen suchst, findest Du sie vielleicht/häufig in
http://www.bibel-online.net/

Gruß, Stucki