Servus!
soweit ich weiss,
Da würde mich schon mal interessieren, woher du das weißt?
gab es mal eine Zeit, da durfte ein
gläubiger Katholik nicht privat in der Bibel lesen,
Daß er das nicht DURFTE, is mir neu!
schon gar
nicht in einer anderen Version als der lateinischen „Vulgata“
(aber auch das nicht einmal),
Dazu weiter unten.
geschweige denn, eine Bibel zu
Hause besitzen.
Auch das ist mir vollkommen neu.
Aus der Bibel durfte nur auf Latein vom
Pfarrer in der Kirche vorgelesen werden. War das tatsächlich
mal so?
Meines Wissens nicht, womit sich auch gleich die Fragen nach Sinn und Relevanz dieser angeblichen Vorschrift erübrigen.
Wenn es diese Vorschrift gegeben hätte, wie erklärst du dir dann die Ausbrüche religiösen Überschwangs, die im MA sogar zu Laienorden wie den Beginen führte? Geht doch gar nicht, wenn die keinen Zugang zur Bibel gehabt hätten!
Tatsache ist jedoch, daß nur die wenigsten im MA eine Bibel besessen haben. Wie hätte sich ein Bauer, Handwerker oder sonstiger Nicht-Reicher so ein sauteures (handgeschriebenes!) Buch leisten können? Die konnten durch die (im deutschsprachigen Raum immer deutschsprachige!) Predigt die Texte sowieso weitgehend auswendig. Die Gebildeten, die lesen konnten, und es genauer wissen wollten, lasen nach.
Das Übersetzungs"verbot" kann ich dir auch erklären: Deutsch war die Vulgärsprache, die Volkssprache, Latein (wie auch Griechisch und Hebräisch) war eine „heilige“ Sprache, da eben die Bibel in Latein geschrieben war (die Vulgata wurde als eine „ursprüngliche“ Version angesehen, nicht als Übersetzung).
Heiliges in einer nichtheiligen Sprache auszudrücken, DAS war verboten!
Das änderte sich aber mit dem Ausgang des Mittelalters. Nicht nur und nicht erst Luther und andere Protestanten übersetzten die Bibel (wie schon gesagt wurde). Auch ein gewisser Dr.Eck wagte sich daran (in ausgesprochener Konkurrenz zu Luther). Das Ding war aber dann so hochgeistig, daß auch Katholiken gern auf die Lutherbibel zurück griffen. Der hatte den Leuten „aufs Maul geschaut“, und darum war seine Bibel auch besser verständlich.
VG
Christian