Sehr geehrte Spezialisten,
in meinem pfälzer Dorf ist in der Zeit 1850-60 ein Bibelverein tätig. Ziel war es offensichtlich allen Haushalten eine Bibel z. Verf. zu stellen.Ich gehe davon aus, dass sich diese Entwicklung nicht auf unser Dorf beschränkte, sondern dass es ein Teil einer größeren Bewegung war. Gegen Ende des 19. Jahrh. schlief die Sache ein. Es lassen sich jedenfalls keine weiteren Archivnachrichten hierüber finden. Mich interessiert:
- Wo kann ich Grundsätzliches nachlesen?
- Sind weitere Informationen, Aufsätze, Bücher ect. bekannt?
Gruß
Uwe
Hallo, Uwe!
Für Überblicksinformation empfehle ich Dir, bis wer was Besseres postet (ich bin kein Theologe), die Artikel „Bibelbewegung“ und „Bibelgesellschaften“ im Lexikon für Theologie und Kirche (Herder).
mfg
H.
Hallo Uwe,
warst du schon im Archiv der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer? Dort haben sie nach Kirchengemeinden geordnet eine Menge interessantes Archivmaterial - und wenn ich mich recht erinnere auch eine kleine Bibliothek zum Thema. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber wenn Speyer für dich erreichbar ist, schau mal nach den Öffnungszeiten und frag dort nach.
Ansonsten scheint es noch heute in der Pfalz einen Bibelverein zu geben: http://www.bibelverein.de/index.htm (der erste Link bei google).
Vielleicht fragst du auch einfach da mal nach, die wissen sicher über die weitere Verbreitung etc. Bescheid.
Viele Grüße,
Barbara
Lieber Uwe,
und falls Du evangelisch bist - was ich vermute - und nach Bibelvereinen der evang. Kirche suchst, dann gibt es auch noch die RGG: Religion in Geschichte und Gegenwart; inzwischen in vierter Auflage erschienen und ganz neu.
LThK ist das katholische Gegenstück zur RGG - nichts gegen Katholiken!
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hannes,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Uwe
Hallo Barbara,
vielen Dank dort war ich schon. Buchmaterial ist dort nicht vorhanden. Es ist ja ein reines Archiv.Ich werde mich mal an die LANDESBIBLIOTHEK wenden: Vielleicht gibt’s dort etwas.
Gruß
Uwe