Hallo,
ich suche ein (Bibel)zitat, dass ungefähr so beginnt: „Was ist der Mensch als nur ein Schatten…“ oder so ähnlich.
Danke im voraus und liebe Grüße,
Eva
Hallo,
ich suche ein (Bibel)zitat, dass ungefähr so beginnt: „Was ist der Mensch als nur ein Schatten…“ oder so ähnlich.
Danke im voraus und liebe Grüße,
Eva
Psalm 144,1–4.9–10 ?
Hallo Eva,
»Herr, was ist der Mensch, daß du dich um ihn kümmerst, des Menschen Kind, daß du es beachtest? Der Mensch gleicht einem Hauch, seine Tage sind wie ein flüchtiger Schatten« (V. 3–4).
Hier zeigt sich die feste Überzeugung, daß wir unbeständig sind und einem Windhauch gleichen, wenn der Schöpfer uns nicht am Leben erhält, er, in dessen Hand – wie Ijob sagt – »die Seele allen Lebens und jeden Menschenleibes Geist ruht« (12,10).
http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/audie…
Gruß
J.
Hallo, Eva,
Vielleicht findest du hier, was du suchst, oder kannst mit anderen Suchwörtern nachstöbern!
http://www.dbg.de/channel.php?channel=35&INPUT=Schatten
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Psalm 39, das war, was ich gesucht habe! „…sie gehen daher wie ein Schatten und machen sich viele vergebliche Unruhe; sie sammeln und wissen nicht, wer es einbringen wird…“
Meine Mutter liegt im Krankenhaus und es steht nicht gut um sie. Oft fragt sie: „Was ist eigentlich das Leben, was ist der Mensch? Was machen die Menschen da draußen, laufen herum, wozu?“ Sie mochte immer gern - neben dem Inhalt
- die ausdrucksvolle Sprache der Bibel, vielleicht kann ich ihr etwas vorlesen, worin sie Antwort findet.
Danke und Gruß,
Eva
Selbstgebibelt
Was ist der Mensch als nur ein Schatten
Von vorne will man ihn begatten
Von hinten fressen ihn die Ratten
Die hungrigen und auch die satten,
asketische, mit Morgenlatten,
Singles, geschieden, auch mit Gatten
Wenn alle ihn gesehen hatten
So bleibt er doch ein einz’ger Schatten
meint
Branden
Vielleicht findest du hier, was du suchst, oder kannst mit
anderen Suchwörtern nachstöbern!
Das ist ein auch für mich in meiner Eigenschaft als Übersetzerin sehr nützlicher Link. Gleich das erste Zitat zu „Schatten“ hat mir enorm gut gefallen:
„8 Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch und tut mit ihnen, was euch gefällt; aber diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Dachs gekommen.“
Ich bin nicht mehr so ganz einverstanden mit Lots Errettung. Möglicherweise ist da die falsche Person zur Salzsäule erstarrt… Aber so ist das eben mit patriarchalischen Religionen - die Kerle halten alle zusammen 
Danke & Grüße,
Eva
meint
Branden
merkwürdig, kann ich nicht mal drüber grinsen!!!
Hallo,
ich suche ein (Bibel)zitat, dass ungefähr so beginnt: „Was ist
der Mensch als nur ein Schatten…“ oder so ähnlich.
ich könnte anbieten:
Ps(alm) 144, 4 Der Mensch gleicht dem Hauch. Seine Tage sind wie ein vorübergehender Schatten.
Spr(üche) 21, 16 Ein Mensch, der von dem Weg der Einsicht abirrt, wird ruhen in der Versammlung der Schatten.
Hallo Detlef,
merkwürdig, kann ich nicht mal drüber grinsen!!!
Aber drei Ausrufezeichen setzen.
Immerhin.
Merkwürdig mag es sein, immerhin ist es von Branden,
,
aber warum muss man das immer alles so bierernst sehen.
Vielleicht passt das zu deiner Umfrage unten:
eine gute Gemeinde wäre für mich eine, die auch
mal herzlich - und auch über sich selbst - lachen kann.
Grüße
Elke
Hallo,
ich suche ein (Bibel)zitat, dass ungefähr so beginnt: „Was ist
der Mensch als nur ein Schatten…“ oder so ähnlich.
Hallo Eva,
könnte es z.B. der sein:
Hiob 7,17 : Was ist der Mensch, daß du ihn groß achtest und dich um ihn bekümmerst?
Mehr findest Du auf Bibel-Online.net.
LG
Liann
ich liebe diese Analysten … ok, wenn Du meinst …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist an der Forderung nach Humor in Kirchengemeinden
so falsch?
Sangoma