Bibione - Anfahrtsweg, Tipps vor Ort etc

Hallo Zusammen,

im Juli (13-27.7) fahren wir mit unseren zwei Jungs (4 und 7 jahre) nach Bibione in die Appartment Anlage Lido d. Soloe Villaggi. Anreisen wollen wir aus Mainz mit dem Auto. Hier nun meine Fragen:

Welche Route ist die beste?
uU wollen wir in der Hälfte der Strecke übernachten, wer hat nen Tipp?
Braucht man eigentlich noch dieses blöde Pickerl?
Vor Ort: Restaurant, Sehenswürdigkeiten Tipps?

Danke vorab

Am kürzesten ist wohl Mainz-Hanau-Würzburg-Nürnberg-München-Salzburg-Villach-Udine-Bibione (laut Map&Guide - siehe auch 1 Thread weiter unten - 957 km, 9:30 Fahrtzeit [die aber ja sehr von persönlichem Fahrstil und - mehr noch: den Verkehrsverhältnissen abhängt] und 17€ Maut zzgl. Vignette).

Über den Brenner ist es 50 km weiter - ob es sich z.B. lohnt, München über die Strecke Würzburg-Ulm-Kempten-Fernpass-Innsbruck zu umfahren, hängt von der aktuellen Verkehrslage ab (dto auch die Frage, ob man dann besser über Würzburg oder Stuttgart fährt). Entfernungsmäßig ist das jedenfalls ziemlich egal. (Bei der Fahrt über den Brenner musst du mit 28€ Maut rechnen).

Die Vignette brauchst du für Österreich allemal (es sei denn, du fährst bis zur Brennerautobahn Landstraße (was z.B. bei der Route über den Fernpass nicht allzuviel Landstraße bedeutet). Auf der Brennerautobahn selbst brauchst du keine Vignette (musst aber die Maut bezahlen).

Die Gesamtstrecke kann man wohl auch ohne Zwischenübernachtung schaffen, speziell wenn man durch frühen Start dem Hauptverkehrschaos in Deutschland entgehen kann. Aber auch das hängt sehr von der aktuellen Verkehrssituation und dem Reisetag ab. Ansonsten würde ich mir ein preiswertes Motel o.ä. nahe der Autobahn suchen (Familienpensionen und kleine Hotels vermieten ja ungern oder gar nicht für nur eine Nacht).

Bibione selbst ist ziemlich öde (wenn du mich fragst), auch das Hinterland (flaches Schwemmland und Lagunen) ist nicht gerade spektakulär (zumindest für unsereinen, der selbst im Flachland lebt…). Man muss also schon etwas fahren, um interessante Städte (Venedig, Triest, Padua) oder abwechslungsreichere Landschaft (Istrien) zu erleben. In unmittelbarer Umgebung sind Caorle und Grado sowie die Ausgrabungsstätten von Aquileia (wenn man sich denn dafür interessiert) ganz nett. Zur Weinprobe empfehle ich das Weingut „Isola Augsta“ bei Latisana (vor allem den Grappa ;=) Wenn ihr nach Slowenien fahren solltet, würde ich den Besuch der Höhlen von St. Kanzian/Skoczjan (Skoczjanske Jama - http://members.aol.com/franzli2/skoc.htm, http://www.burger.si/Skocjan/SkocjanDEU.htm) empfehlen - es sind aber ca. 110 km von Bibione zu fahren. (Ebenso interessant - aber wesentlich stärker besucht, sind die Adelsberger Grotten/Postojnska Jama bei Postojna).

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch